Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Vodafone verkündet Glasfaser-Ausbau in neun Stadtteilen Wiesbadens

Neun Stadtteile erhalten Glasfaser-Kabel

Vodafone verkündet Glasfaser-Ausbau in neun Stadtteilen Wiesbadens. Damit werden noch mehr als die ohnehin schon 1,9 Millionen Haushalte in Hessen an das Gigabit-Netz angeschlossen. 45.000 Gigabit-Anschlüsse werden bis 2023 fertiggestellt.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 1

Pünktlich zum Gigabit-Gipfel verkündet Vodafone ein umfassendes Glasfaser-Ausbauprojekt für Hessens Hauptstadt: 15000 Haushalte in neun Stadtteilen von Wiesbaden sollen Zugang zum schnellen Glasfasernetz erhalten.

Das Glasfaser-Projekt in Wiesbaden ist ein weiterer Baustein für den großflächigen Gigabit-Ausbau im gesamten Bundesland. Schon heute können 1,9 Millionen Haushalte – und damit fast zwei Drittel aller Einwohner Hessens – Gigabit-Anschlüsse im bestehenden Kabel-Glasfasernetz von Vodafone buchen. Mit gezielten Glasfaser-Ausbauprogrammen bringt Vodafone Gigabit-Geschwindigkeit auch in die Bereiche, die heute noch auf schnelles Internet verzichten müssen. Wie beispielsweise im Main-Kinzig-Kreis, wo Vodafone den Ausbau für bis zu 75000 Haushalte in gleich mehreren geförderten und eigenwirtschaftlichen Projekten begonnen hat. Noch in diesem Jahr erhält Hessen 20000 neue Glasfaser-Anschlüsse – und bis Ende 2023 weitere 25000.

„Wir sind der Gigabit-Motor in Hessen – drei von vier Gigabit-Anschlüssen hier im Bundesland kommen schon heute von Vodafone. Mit weiteren Glasfaser-Projekten bringen wir das schnellste Festnetz jetzt in noch mehr Haushalte – und liefern damit auch ein Stück digitale Zukunft.“ – Michael Jungwirth, Mitglied der Geschäftsleitung Vodafone Deutschland

Da, wo Vodafone mit seinem leistungsstarken Kabel-Glasfasernetz nicht hinreicht, baut der Düsseldorfer Kommunikationskonzern gezielt Glasfaser-Infrastruktur auf. Allein in diesem Jahr wird Vodafone in Hessen 20.000 neue Glasfaser-Anschlüsse in Betrieb nehmen; bis Ende 2023 kommen noch einmal 25.000 Anschlüsse hinzu. Im Main-Kinzig-Kreis ist Deutschlands größtes gefördertes Ausbau-Projekt bereits gestartet. Mit einem Investitionsvolumen von 234 Mio. Euro erhalten hier 55.000 Haushalte in 19 Kommunen geförderte Glasfaser-Anschlüsse durch die Breitband Main Kinzig. Vodafone betreibt das Netz und vermarktet die Anschlüsse. Darüber hinaus ist Vodafone hier in fünf Kommunen im Rahmen des eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbaus für weitere 22.000 Haushalte aktiv. Jetzt kündigt Vodafone für Hessen ein weiteres FTTH-Ausbauprojekt an. 15.000 Haushalte in neun Stadtteilen Wiesbadens erhalten ebenfalls Gigabit-schnelles Internet über Glasfaser. Die Planung für dieses ambitionierte Projekt hat bereits begonnen. Die Vorvermarktung startet im September; der Baustart ist für Herbst geplant.

„Außerdem hat Vodafone dafür gesorgt, dass Gigabit inzwischen kein Luxus mehr ist – sondern Allgemeingut. Denn für zukunftssichere Gigabit-Abschlüsse zahlen Privathaushalte bei Vodafone nur 40 Euro pro Monat.“ –  Michael Jungwirth, Mitglied der Geschäftsleitung Vodafone Deutschland

Im Mobilfunk schreitet der Netzausbau ebenfalls voran. Aktuell betreibt Vodafone im Bundesland mehr als 2.100 Mobilfunkstationen für 99,7 Prozent der Bevölkerung. Allein in den letzten 12 Monaten hat Vodafone im Mobilfunk rund 550 LTE-Bauprojekte realisiert – darunter 39 neue Standorte in Betrieb genommen und an über 500 Mobilfunkstationen zusätzliche Breitband-Technologie installiert, um Funklöcher zu schließen und die Kapazitäten im Einzugsgebiet dieser Standorte zu steigern. Bis Mitte 2023 sind 200 weitere LTE-Mobilfunk-Ausbauprojekte geplant.

Zudem baut Vodafone in Hessen die neueste Mobilfunk-Generation 5G weiter aus. Mittelfristiges Ziel ist es, möglichst die gesamte Bevölkerung auch an das 5G-Netz anzubinden. Dabei wird Vodafone die vorhandenen Mobilfunkstationen nach und nach mit 5G ausstatten und punktuell auch Neubauten realisieren. Aktuell hat Vodafone bereits an rund 700 Standorten die 5G-Technologie verbaut. In den vergangenen 12 Monaten wurden mehr als 420 5G-Maßnahmen für zusätzlich Netzabdeckung und Kapazitätserweiterung durchgeführt. Und bis Mitte 2023 sind 280 weitere 5G-Mobilfunk-Ausbauprojekte geplant.

Foto oben ©2021 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite von Vodafone finden Sie unter zuhauseplus.vodafone.de.

 

1 Kommentar

1 Kommentar

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.