Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Gewitterlage

Nach der Hitze bringt Oscar eine Chance auf Regen

Deutschland steht an den Hundstagen eine Hitzewelle bevor. Der Höhepunkt mit Spitzenwerten um 35 Grad wird in wiesbaden zum Wochenwechsel erwartet. Dann schwächt sich das Sommerhoch OSCAR ab und die Chancen auf Regen steigen.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Hitze und Feuer haben in den letzten Wochen in Hessen Wälder so groß wie 60 Fußballfelder zerstört. Örtlich ist die Waldbrandgefahr sehr hoch. In In Wiesbaden gilt die Warnstufe 4. 

Die Hundstage machen ihrem Namen dieser Tage wieder alle Ehre. Bis über das kommende Wochenende hinaus regiert sehr warmes bis heißes Hochsommerwetter das Geschehen. Von nächsten Montag an besteht aber begründete Hoffnung, dass der lang ersehnte Regen endlich fällt. Ursache für die mögliche Wetterumstellung in der kommenden Woche ist ein Tief, das sich Deutschland von Westeuropa her nähert und feuchtere Luft heranführt.

„Ob der Regen nächste Woche wieder nur als Tropfen auf den heißen Stein wahrzunehmen ist oder es ausgiebig nass wird, bleibt abzuwarten.“ – Björn Goldhausen, Meteorologe

Im Gegensatz zu den vergangenen Hitzewellen erweist sich das Sommerwetter dieses Mal auch im Norden vorerst als stabil. Bis mindestens zum Wochenende bleibt es trocken und die Temperaturen steigen bei viel Sonnenschein täglich auf mehr als 30 Grad an. Hamburg und Bremen stehen beispielsweise die bisher längste Hitzephase des Sommers bevor. Auch die Küstenurlauber dürfen sich trotz einer leichten Brise auf bestes Sommerwetter freuen. Erst im Laufe der kommenden Woche wird das Wetter auch hier wieder wechselhafter und die Temperaturen erhalten einen kleinen Dämpfer.

Hundstage heiß, im Winter lange weiß?

Viele Bauernregeln rund um die Hundstage sind im Laufe der Jahrhunderte entstanden, sie haben aber nur wenig Aussagekraft. Die Bezeichnung der Hundstage geht ursprünglich auf das alte Ägypten zurück, wo sie die Rückkehr des Fixsterns Sirius, Hauptstern im Sternbild Großer Hund, an den Morgenhimmel bezeichneten. Der Fixstern ist vom 23. Juli bis zum 23. August sichtbar. Das Sternbild an sich hat dabei keine direkten Auswirkungen auf das Wetter.

Höchstwerte Ende Juli, Anfang August

Der Begriff Hundstage dient jedoch im Sprachgebrauch oft für die Bezeichnung für die heißesten Tage des Jahres. In den vergangenen Jahren stiegen die Temperaturen in diesem Zeitraum häufig auf 35 bis über 40 Grad an. Am 25. Juli 2019 wurde mit 41,2 Grad sogar ein neuer deutscher Temperaturrekord gemessen und auch der Rekordsommer 2003 erreichte Anfang August seinen Höhepunkt.

Foto oben ©2022 Wetter online

Weitere Wetternachrichten lesen Sie hier.

Informationen zu den Temperaturen in den nächsten Tagen finden Sie auf www.wetteronline.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.