Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Vom 23. August bis 2. September 2018 wird Wiesbaden zur Bühne der Biennale 2018. ©2018 Hessisches Staatstheater

Martin Hammer verlässt die Wiesbaden Biennale

Vom 23. August bis 2. September 2018 stand Wiesbaden elf Tage Kopf. Mit dafür verantwortlich zeichnete Martin Hammer. Auch seinen Ideen verdankt die Biennale Wiesbaden unvergessliche Momente. In diesem Jahr konnte das nicht so sein, und in Zukunft –. Martin Hammer verlässt die Wiesbaden Biennale.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Wiesbaden reiht sich alle zwei Jahre neben Sao Paula, Paris oder Venedig ein. Für eine bestimmte Zeit sorgte und erzeugen Künstler im Rahmen der Wiesbaden Biennale für Aufmerksamkeit.

Der Kurator der Wiesbaden Biennale Martin Hammer neendet seine Arbeit für das Hessische Staatstheater Wiesbaden im Sommer 2021. Er bedankt sich bei Intendant Uwe Eric Laufenberg für die gute Zusammenarbeit und das Vertrauen in den letzten sechs Jahren und erklärt, dass beide auf eine intensive Zeit mit außergewöhnlichen Höhepunkten zurückblickten. Da die Ansichten über die künstlerische Fortführung der Biennale auseinandergehen, habe man einvernehmlich den Entschluss gefasst, getrennte Wege zu gehen,

„Zwei unvergessliche Biennalen liegen hinter uns, die von Maria Magdalena Ludewig und Martin Hammer gestaltet wurden. Nicht zuletzt durch den tragischen Tod von Ludewig an Silvester 2018 braucht die Biennale eine neue Konstellation und Formation. Martin Hammer hatte in dieser Partnerschaft Herausragendes geleistet, und ich danke ihm für seinen beharrlichen Einsatz. Ich hoffe weiterhin, dass unsere künstlerische Freundschaft bestehen bleibt.“ – Uwe Eric Laufenberg, Intendant

Die Wiesbaden Biennale erregte in den Jahren 2016 und 2018 nationale und internationale Aufmerksamkeit. Schwer zu vergessen sind der REWE Markt im Foyer des Staatstheaters oder die Erdogan Statue nahe dem Platz der deutschen Einheit. In ihrer letzten Ausgabe lockte das Festival bis zu 50.000 Besucher an. Die Biennale steht für einen Ort der politischen und ästhetischen Auseinandersetzung jenseits aller Spartengrenzen und hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einer starken eigenen Marke entwickelt, deren Schwerpunkt auf Neuproduktionen international renommierter Künstler und der Bespielung des öffentlichen Raumes der hessischen Landeshauptstadt liegt. So war es und so soll es sein.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Biennale Wiesbaden finden Sie unter www.wiesbaden-biennale.eu.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.