Hochklassiger Fußball beim Wiesbadener Liliencup.
Rapid Wien gewann das Hallenturnier souverän, Mainz 05 und Kaiserslautern überzeugten.
Beim Wiesbadener Liliencup wurde Hallenfußball nicht verwaltet, sondern gespielt: schnell, direkt, kompromisslos. Internationale Nachwuchsteams trafen auf deutsche Leistungszentren, das Parkett wurde zur Bühne für Technik, Mut und klare Entscheidungen. Wer zögerte, verlor. Wer presste, gewann.
Schon die Gruppenphase setzte Maßstäbe. In der Gruppe A diktierte Mainz 05 das Geschehen, kombinierte schnörkellos und erzielte 20 Tore in fünf Spielen. Heidenheim hielt mit Physis und Tempo dagegen, Feyenoord Rotterdam brachte internationale Klasse ein. In Gruppe B übernahm SK Rapid Wien früh das Kommando, blieb ungeschlagen und ließ Gegner kaum Luft holen. Der 1. FC Kaiserslautern folgte mit hoher Effizienz, der FC Augsburg schwankte zwischen starken Momenten und defensiven Lücken. Spiele – Wiesbadener Liliencup …
Enge Spiele, klare Zeichen
Mit der K.-o.-Runde verschärfte sich der Ton. Kaiserslautern rang Mainz 05 im Halbfinale nieder, Rapid Wien bezwang Heidenheim in einem engen Duell. Beide Teams verteidigten hoch, schalteten schnell um und suchten konsequent den Abschluss. Im Spiel um Platz drei setzte sich Mainz 05 torreich gegen Heidenheim durch, Feyenoord entschied das Platzierungsspiel gegen Augsburg erst im Neunmeterschießen.
Bühne frei vor dem Finale
Bevor das Endspiel angepfiffen wurde, gehörte die Halle kurz der TSG Sonnenberg. Die Tanzgruppen Stella, Luna und Stellina unter der Leitung von Carina Haas sorgten zusammen gemeinsam mit Cheerfeader Dance Team von Mirka Minna für Rhythmus, Applaus und sichtbare Vorfreude. Auch hier zeigte der Liliencup, dass er mehr ist als reiner Wettbewerb – er lebt von Atmosphäre.
Podium mit Geschichte
Platz vier ging an ein Team aus Baden-Württemberg, das zum zweiten Mal beim Liliencup antrat und erneut seine Entwicklung bestätigte: dem FC Heidenheim. Platz drei sicherte sich Mainz 05, der Vorjahressieger, der nach 23 Teilnahmen erneut auf dem Podium landete. Für die Mainzer U17 geht der Blick aber gleich nach vorne: Am 8. Februar wartet in der Nachwuchsliga das nächste Duell: diesmal gegen den VfB Stuttgart.
Platz zwei belegte der 1. FC Kaiserslautern. Zum 14. Mal dabei, einmal Turniersieger, erneut im Finale – Konstanz blieb das Markenzeichen der Pfälzer, auch wenn es diesmal nicht zum Titel reichte.
Finale mit Wiener Handschrift
Im Endspiel gegen die Pfälzer ließ SK Rapid Wien keinen Zweifel. Die Wiener erhöhten das Tempo, pressten hoch und nutzten jede Unordnung – und stellten mit Distanzschüssen gleich die Weichen zum Sieg. Auch wenn Kaiserslautern phasenweise mitzuhalten versuchte, fand das Team keinen dauerhaften Zugriff. Rapid gewann deutlich mit 6:1 und bestätigte seine Dominanz. Es ist der dritte Turniersieg nach 2014 und 2019 –. Präzision, Laufbereitschaft und Disziplin entschieden.
Mehr als Ergebnisse
Wiesbaden erlebte ein Fußballturnier, das Entwicklung sichtbar macht, Vergleiche ermöglicht und internationale Maßstäbe setzt – auf dem Feld und darüber hinaus. Alle Spiele, alle Ergebnisse gibt es hier.
Finalrunde – Übersicht
| Runde | Begegnung | Ergebnis |
|---|---|---|
| Halbfinale | Mainz 05 – 1. FC Kaiserslautern | 3:4 |
| Halbfinale | SK Rapid Wien – 1. FC Heidenheim | 1:0 |
| Spiel um Platz 3 | Mainz 05 – 1. FC Heidenheim | 6:4 |
| Finale | 1. FC Kaiserslautern – SK Rapid Wien | 1:6 |
Gruppe A – Zwischenstand
| Pl. | Team | Sp. | S | U | N | Tore | Diff. | Pkt. |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | Mainz 05 | 5 | 4 | 1 | 0 | 20:7 | +13 | 13 |
| 2 | 1. FC Heidenheim | 5 | 3 | 1 | 1 | 12:11 | +1 | 10 |
| 3 | Feyenoord Rotterdam | 5 | 2 | 2 | 1 | 15:7 | +8 | 8 |
| 4 | Werder Bremen | 5 | 2 | 1 | 2 | 13:12 | +1 | 7 |
| 5 | Schalke 04 | 5 | 1 | 0 | 4 | 9:15 | -6 | 3 |
| 6 | TSG Sonnenberg | 5 | 0 | 1 | 4 | 4:21 | -17 | 1 |
Gruppentabelle B – Wiesbadener Liliencup
| Pl. | Team | Sp. | S | U | N | Tore | Diff. | Pkt. |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | SK Rapid Wien | 5 | 4 | 1 | 0 | 16:5 | +11 | 13 |
| 2 | 1. FC Kaiserslautern | 5 | 4 | 0 | 1 | 20:9 | +11 | 12 |
| 3 | FC Augsburg | 5 | 2 | 1 | 2 | 13:12 | +1 | 7 |
| 4 | SV Wehen Wiesbaden | 5 | 2 | 1 | 2 | 9:13 | -4 | 7 |
| 5 | FC St. Pauli | 5 | 1 | 0 | 4 | 5:14 | -9 | 3 |
| 6 | Eintracht Frankfurt | 5 | 0 | 1 | 4 | 10:20 | -10 | 1 |
Foto – Rapid Wien gewinnt den Wiesbadener Liliencup 2026 ©2026 Wiesbaden lebt
Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.
Mehr vom Wiesbadener Liliencup.



Frühlingsmarkt im ehemaligen SportScheck
Vortrag: „Integration durch Bildung“
SVWW empfängt Stuttgart II – Heimserie soll halten
Wiesbaden erlebt den Wahlabend live, im Rathaus?
Lastenrad soll Bürgerbeteiligung in Wiesbaden sichtbarer machen
Kinderkonzerte in der Stadt- und Musikbibliothek 
