Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Mathias Wagner und Lara Klaes auf dem Wochenmarkt

Landtagswahl: Grüne wollen beide Wiesbadener Wahlkreise gewinnen

Mit über 40 Großflächen, 500 Plakaten, einer Wahlkampfzeitung für 60.000 Haushalte und einem Haustürwahlkampf an 10.000 Türen setzen die Grünen von kommenden Montag an ein Zeichen. Die Partei möchte die Landtagswahl gewinnen und in Hessen den ersten Grünen Ministerpräsidenten stellen.

Volker Watschounek 8 Monaten vor 0

Zwei Wahlreiser, zwei Direktmandate und die Ambition, erstmals die Option einen Grünen Ministerpräsidenten stellen zu können: So das Ziel für die Landtagswahl.

Die Stadt Wiesbaden wird ab dem 28. August in einem Meer von Plakaten untergehen. Die Farben schwarz, rot, grün und gelb werden dabei dem Ton angeben. Wir von Wiesbaden lebt! sind gespannt, welche Farben am Ende dominieren werden? Klar sollte sein, dass spätestens dann alle Landtagsparteien zur Landtagswahl in die offensive gehen. Ab dem dem 8. Oktober werden auch die Grünen zur Landtagswahl am 8. Oktober in die Offensive gehen. Schließlich folgt die Partei zu ersten Mal einer Vision. In Hessen möchten die Grünen mit Tarek Al-Wazir zum ersten Mal einen Ministerpräsidenten auf Landesebene stellen und  beiden Wahlkreise in der Stadt gewinne.

Wir gehen voll motiviert in diesen Wahlkampf. Zum ersten Mal wollen wir landesweit mit Tarek Al-Wazir den Ministerpräsidenten stellen. Und ebenfalls zum ersten Mal wollen wir in unserer Stadt mit Lara Klaes und Mathias Wagner die beiden Wiesbadener Wahlkreise gewinnen. – Uta Brehm

Ein Schwerpunkt der Kampagne liegt auf der Unterstützung von über 40 Großflächen und über 500 Plakaten in der Stadt, der Verteilung einer Wahlkampfzeitung an über 60.000 Haushalte und einem engagierten Haustürwahlkampf, der an über 10.000 Türen stattfinden wird.

Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Landtag und Kandidat im Wahlkreis Wiesbaden I, unterstreicht die Bedeutung der Wahl: Bereits bei der letzten Landtagswahl sei es in seinem Wahlkreis ein knapper Zweikampf zwischen CDU und GRÜNEN gewesen. Bei den Zweitstimmen sei die Grüne  bereits vorne gewesen, nur bei den Erstimmen war die CDU etwas besser. Deshalb lautet unsere klare Botschaft: Bitte diesmal beide Stimmen für Grün.

Lara Klaes, die GRÜNE Kandidatin im Wahlkreis Wiesbaden II, hebt die Herausforderung in den umkämpften Wahlkreisen hervor und betont die prominente Unterstützung von Bund und Land. Sie teilt mit Enthusiasmus mit: Ihre Partei erwarte mit Lisa Paus und Cem Özdemir gleich zwei Mitglieder der Bundesregierung sowie die Bundesvorsitzende Ricarda Lang. Von Landesseite werde Tarek Al-Wazir, Kandidat für das Amt des Ministerpräsidenten, gleich mehrfach zu Wahlkampfterminen in der Stadt sein.

Wir werden uns so richtig reinhängen und bei Veranstaltungen, Ständen, Aktionen und an den Haustüren für unsere Inhalte und Kandidierenden werben. – Uta Brehm

Inhaltlich fokussieren sich die GRÜNEN Kandidierenden auf Veränderungen, die für Hessen und die Welt notwendig sind. Lara Klaes und Mathias Wagner betonen, dass Politik den Wandel nicht ignorieren darf, sondern aktiv gestalten sollte. Nichtstun hat noch nie ein Problem gelöst, erklären sie. Die Herausforderungen der Zeit erfordern eine aktive, gerechte und soziale Gestaltung, die sowohl Weitblick als auch Augenmaß erfordert.

Besondere Aufmerksamkeit lenken die Kandidierenden auf Themen wie Kinderbetreuung, Schule, sozialer Zusammenhalt und den Schutz der Natur. Die Schaffung von guten und verlässlichen Kinderbetreuungseinrichtungen, die Stärkung des Bildungssystems und der Einsatz für sozialen Zusammenhalt sind Kernpunkte ihres Programms. Auch der Erhalt der Natur und die Bewältigung der Herausforderungen des Klimawandels stehen im Fokus.

Mit ihrer leidenschaftlichen Kampagne setzen die GRÜNEN ein klares Zeichen für Veränderung und eine nachhaltige Zukunft für Hessen und Wiesbaden.

Wahlkreis Wiesbaden I

Mathias Wagner ist Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Landtag. Er ist 49 Jahre alt. Seit 2003 gehört er dem Parlament an. In dieser Zeit hat er u.a. die Themen Finanzen, Verkehr und Schule bearbeitet. Er hat Politikwissenschaften mit Nebenfach Volkswirtschaftslehre in Frankfurt am Main studiert. Zum gesellschaftlichen und politischen Engagement kam er über die Arbeit in der Schülervertretung. Er lebt mit seinem Partner in Wiesbaden.

Wahlkreis Wiesbaden II

Lara Klaes kandidiert zum ersten Mal für den Hessischen Landtag. Sie ist 26 Jahre alt und hat Soziale Arbeit in Wiesbaden studiert. Die ersten politischen Erfahrungen hat sie schon in ihrer Jugend gesammelt und war lange Zeit in der Grünen Jugend Hessen aktiv und dort für zwei Jahre im Landesvorstand. Ihre politischen Schwerpunkte sind Antidiskriminierung, Demokratieförderung, soziale Gerechtigkeit und Jugend.

Bild oben ©2023 : Martin Kraft

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite vom Bündnis 90/Die Grünen Wiesbaden finden Sie unter gruene-wiesbaden.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.