Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Parkhaus, Wirtschaft Rathauis ©2020 Bild Gerd Altmann, bearbeitet Volker Watschounek

Kostenloses Parkhaus: „Magistrat erwacht aus Tiefschlaf“

Wiesbadener und Rheingauer sollten es leicht haben, in die Innenstadtbereich zu kommen. In Zeiten, wo coronabedingt die Nutzung des ÖPNV für viele undenkbar ist, kommt das Auto ins Spiel. Und wo sollen all die Menschen parken? In kostenlosen Tiefgaragen?

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Die Meldung „Kostenlos im RMCC parken“ klingt vernünftig. Auch das Einrichten eines Parkaus-Rings mit kostenlosem Parken macht Sinn. Die Rathausfraktion der FDP begrüßt die Pläne.

Anlässlich der Ankündigung von Wirtschaftsdezernent Dr. Franz und Verkehrsdezernent Kowol, im Parkhaus unter dem RheinMain CongressCenter kostenfreie Parkplätze zur Verfügung zu stellen, erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Rathausfraktion, Lucas Schwalbach:

„Endlich erwacht der Magistrat aus seinem wirtschaftspolitischen Tiefschlaf. Diese Maßnahmen hätten bereits bei der Öffnung des Einzelhandels vor eineinhalb Monaten gesetzt werden müssen. Da war der Wirtschaftsdezernent jedoch noch nicht bereit, den Gewerbe- und Handeltreibenden Unterstützung zukommen zu lassen und der Verkehrsdezernent mit Umweltspuren am 1. Ring beschäftigt.“ – Luca Schwalbach

Bereits seit Tag 1 war abzusehen, dass die Stadt Anreize setzen muss, um die Menschen in die Innenstadt zu locken. Aus diesem Grund haben die Freien Demokraten bereits Anfang Mai ein 10-Punkte-Programm vorgelegt, welches nun durch den scheinbar uninspirierten Magistrat abgearbeitet wird. Schwalbach verweist darauf, dass die Freien Demokraten gemeinsam mit dem Einzelhandel seit Jahren vor der Gebührenspirale bei den Parkgebühren warnen.

„Wenn der Verkehrsdezernent nun auf die hohen Parkkosten in der Innenstadt verweist, ist das mehr als scheinheilig. Unter seiner Verantwortung wurden die Parkgebühren in der Innenstadt zweimal deutlich angehoben. Auch die bereits unter städtischer Regie stehenden Parkhäuser sind nicht gerade günstig.“– Lucas Schwalbach

Die Freien Demokraten hätten mehrfach darauf verwiesen, dass zu hohe Parkgebühren die Kunden zu den Versandhändlern oder den Großeinkaufszentren wie dem MTZ vertreibe. Stadtrat Kowol habe diese Gefahr immer wieder negiert. Jetzt bekämpft er ein Problem, das er durch seine Politik der letzten Jahre selbst befeuert hat, so Schwabach weiter.

„… auf dem Luisenplatz kurzfristig eine große Anzahl an behelfsmäßigen Fahrradständern aufbauen…“ – Lucas Schwalbach

Auch für Fahrradfahrer müssten nun ausreichend Stellplätze geschaffen werden. Auf unseren Vorschlag, auf Kranz- und Luisenplatz kurzfristig eine große Anzahl an behelfsmäßigen Fahrradständern aufzubauen und diese für die nächsten Wochen als großflächige Fahrradparkplätze zu verwenden, haben wir vom Magistrat bisher leider keine Resonanz erhalten. Wir hoffen, dass Stadtrat Kowol hier nun den nächsten Schritt setzt, so Schwalbach abschließend. (Foto: Wirtschaft Rathauis ©2020 Bild Gerd Altmann, bearbeitet Volker Watschounek)

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der FDP Rathausfraktion finden Sie im Internet unter fdp-rathaus.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.