Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
City-Bahn, Das Jugendparlament bei der Pegida-Demo. Archivfoto: Klassenzimmer in der Fritz… Symbolbild: © 2017-05 Volker Watschounek

Jugendparlament für öffentliches WLAN

An einigen Orten gibt es einen kostenfreien Internetzugang und viele hangeln sich von Netz zu Netz. Das Wiesbadener Jugendparlament möchte das ändern – mit einem Antrag bei der Stadtverordnetenversammlung

Volker Watschounek 7 Jahren vor 2

Die Anzahl der öffentlichen WLAN Hotspots in Wiesbaden ist nicht zeitgemäß finden das Wiesbadens Jugendparlaments und unterstützt den Ausbau.

Das Jugendparlament Wiesbaden (JuPa) setzt sich auf städtischer Ebene für ein öffentliches und kostenloses WLAN Netzwerk in Wiesbaden ein.

„Die Nachfrage nach öffentlichen WLAN-Hotspots steigt bundesweit immer weiter an, das Angebot bleibt aber weiterhin viel zu gering, um die Nachfrage zu decken. Wir fordern für die Innenstadt ein flächendeckendes Netz, um eine lückenlose Versorgung zu gewährleisten.“ – Silas Gottwald, JuPa-Vorsitzender

Auch wenn heute nahezu keine Mobiulfunkverträge mehr ohne Internet-Dienstleistung angeboten werden finden die Jugparlamentarier, dass die einzelnen WLAN-Hotspots wie auf dem Schlossplatz oder in der Mauritius Bibliothek nicht ausreichen.

WLAN vor Ort

Silas Gottwlad findet, dass in jedem Stadtteil von Wiesabden mindestens eine WLAN-Hotspot zur Verfügung stehen sollte. Schließlich sei durch den Wegfall der Störerhaftung die letzte rechtliche Hürde für ein öffentliches WLAN Netzwerk in Wiesbaden gefallen. „Jetzt ist es an der Zeit zu handeln, es reicht nicht aus, nur auf private Initiativen, wie von Freifunk, oder Unitiymedia zu setzen“, so Gottwald weiter.

„Im Wahlkampf haben viele Parteien ein öffentliches WLAN-Netzwerk gefordert. Jetzt müssen sie ihr Versprechen auch einhalten und das Thema angehen.“ Anna Hirt, JuPa-Sprecherin für Infrastruktur

Die Mitglieder des Jugendparlaments wünschen sich, dass die Stadt eine eigene Initiative startet und das Thema voranbringt. Das Jugendparlament plant für die nächste Stadtverordnetenversammlung einen Antrag zum Thema öffentliches WLAN zu stellen, um Fortschritte für dieses Thema zu erreichen.

follow me, folge Wiesbaden lebt

Sie möchten keinen Beitrag mehr verpassen und stets aktuell informiert sein? Dann folgen Sie uns auf Twitter oder Instagram und werden Sie Fan von Wiesbaden lebt!

Merken

Merken

Merken

Merken

2 Kommentare

2 Kommentare

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.