Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Instagram als Azubi-Projekt

Instagram als Azubi-Projekt

Die IHK Wiesbaden ist in den sozialen Medien präsent. Neben Twitter und Facebook ist sie auch auf Instgramm aktiv. Nicht von Seiten der Pressestelle, sondern ausgehend von einem Azubi-Projekt. Auzubis der IHK geben auf Instagram spannende Einblicke in ihren Berufsalltag.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Nach fünf Monaten verzeichnet der Instagram Channel der IHK-Azubius 585 Abonnenten. 271 Channel folgen die Azubis selbst. Tendenz steigend. Ansprache gelungen.

Von Auszubildenden für Auszubildende, nicht nur. Der Channel der Azubis auf Instagram richtet sich an alle, die sich für den Start ins Berufsleben und die Perspektive junger Erwachsener interessieren. Ins Leben gerufen haben den Channel auf Seiten der IHK Wiesbaden die vier Auszubildenden Xenia Giotitsas (20), Sebastian Marzi (21), Ann-Kathrin Eich (23) und Selina Rittereiser (21). Im Rahmen eines Azubi-Projekts haben sie die Initiative ergriffen und für die IHK Wiesbaden ein neues Instagram-Profil erstellt. Seit Oktober posten sie unter www.instagram.com/ kurze Videos, Bilder und sogenannte Boomerangs zu spannenden Terminen, geben Tipps zum Berufsstart und Einblicke in ihren Arbeitsalltag.

„Wir wollen zeigen, was die IHK macht – und was junge Leute damit zu tun haben. Außerdem ist es uns wichtig, den Menschen die IHK aus unserer Perspektive nahezubringen.“ – Ann-Kathrin Eich.

Inzwischen hat das Profil mehr als 500 Follower, Tendenz steigend. Sie bekämen mit jedem Post Reaktionen, aus denen sie lernen und und sich verbessern, sagt Sebastian Marzi. Entstanden ist das Projekt durch einen Instagram-Workshop für Unternehmen. Daraufhin setzten sich die vier Auszubildenden zusammen, entwarfen ein Konzept und stellten es der Hauptgeschäftsführung vor.

„Mir hat die Initiative der Azubis sehr gefallen und das Konzept sowie die Ernsthaftigkeit der Herangehensweise waren absolut überzeugend. Da die Vier selbst zu der Altersgruppe gehören, die auf Instagram aktiv ist, wissen sie am besten, wie die Zielgruppe angesprochen werden sollte.“ – Sabine Meder, Hauptgeschäftsführerin der IHK Wiesbaden

Das neue Instagram-Team agiert im sozialen Medium weitestgehend selbständig. Sie erhielten vollstes Vertrauen und Entscheidungsfreiheit bei der Auswahl der Beiträge. Außerdem liege die Gestaltung des ‚Feeds‘ allein bei ihnen, sagt Xenia Giotitsas. Einmal wöchentlich besprechen sich die Auszubildenden, die alle in unterschiedlichen thematischen Bereichen arbeiten, in ihrer Redaktionssitzung. Sie tauschen Ideen aus, formulieren Botschaften und üben konstruktive Kritik.

„Bisher können wir stolz sagen: Die Arbeit hat sich gelohnt. Der Instagram-Account kam besser an als wir erwartet haben.“ – Selina Rittereiser

Das alles machen sie nicht zum Selbstzweck. Ein Kern-Interesse der IHK ist es, jungen Menschen zu zeigen, wie viele Wege ihnen mit einer Berufsausbildung offen stehen. Man muss nicht unbedingt studieren. Es gibt krass viele Berufe. Ich denke, bei denen kann man sich genauso entfalten wie beim Studium, betont Kommunikations-Auszubildende Eich. Hauptgeschäftsführerin Meder bereut ihre Entscheidung nicht und freut sich über den Erfolg.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der IHK-Wiesbaden finden Sie unter www.ihk-wiesbaden.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.