Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Helau: Die Fastnacht Kampagne findet statt.

„Helau, für Wiesbadens bunte Narrenschau.“

Sieben Tage, dann geht es los. Mit dem traditionellen Hissen der Fahne vor dem Rathaus läutet die Dacho die fünfte Jahreszeit ein. Gleich darauf werden verleiht der Dacho-Vorsitzende Simon Rottloff die Stadtorden an Wiesbadens verdiente Fastnachter.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Bei den Saalveranstaltungen setzen die Vereine für die Gäste und alle Beteiligten auf 2G. Bei den Straßenveranstaltungen auf ein gelungenes Hygienekonzept: „Helau“

Fastnacht und Karneval sollen in diesem Jahr nicht wieder ausfallen, darüber ist man sich in Wiesbaden einig. Wenn die Uhr nächsten Donnerstag 11:11 Uhr schlägt, wird angestoßen, „Helau“ gerufen und die vierfarbbunte Fahne, wie in all den Jahre davor, von Vertretern der DACHO-Mitgliedsvereine, dem DACHO-Vorstand sowie Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende vor dem Rathaus gehisst.

 „Wir hissen am 11.11. pünktlich um 11:11 Uhr unsere Fahne am Rathaus in Wiesbaden, in Begleitung der Standarten unserer angehörigen Vereine, um ein Zeichen für den Beginn unserer Jahreszeit zu setzen.“ – Simon Rottloff, DACHO-Vorsitzender

Im Anschluss daran werden im Rathaus die Stadtorden für verdiente Fastnachter durch die Landeshauptstadt Wiesbaden verliehen. Wir erinnern, im vergangenem Jahr verzichteten Stadt und Dacho Pandemei-bedingt auf die Zerenmonie. Diese wird nicht wie gewohnt in den Räumlichkeiten des Rathauses, sondern auf einer Bühne auf dem Schlossplatz vor dem Rathausplatz stattfinden. Darüber hinaus hat  sich die DACHO mit ihren Mitgliedvereinen bereits im Mai darauf verständigt, dass die traditionelle Eröffnungssitzung im November 2021 noch einmal ausgesetzt wird. 

„Tanzmariechen, Gardegruppen, Showtanzgruppen, Büttenreden und Gesang aus verschiedensten Regionen, mit der gewohnten Qualität und selbstverständlich ebenfalls mit 2-G- Voraussetzungen die Veranstaltung bereichern. “ – Andreas Taschler, Sitzungspräsident der DACHO

Zur großen Freude alle Fastnachter laufen die Planungen für die große Kurhaussitzung aber ganz normal. Die Prunksitzung wird stattfinden – aller Voraussicht nach unter der Anwendung der 2-G-Regelung. Dazu hat der Vorstand weitere Vorsorge- Maßnahmen, wie beispielsweise einen veränderten Sitzplan im Saal und auf den Rängen, getroffen. Nicht aber auf der Bühne. Hier dürfen sich Gäste und Besucher auf das gewohnt aufregende und abwechslungsreiche Programm der Dacho freuen.. 

„Wir freuen uns, den beliebten Fasnachtsumzug in der Landeshauptstadt wieder planen zu können – und wir hoffen natürlich auch wieder auf die Unterstützung unserer treuen Schausteller und freuen uns, sie auf diese Art ebenfalls unterstützen zu können.“ – Zugmarschall Harald Müller und Zuginspektor Thomas Schreiner

Mit großer Freude verkündet die DACHO, dass sie derzeit davon ausgeht, dass der große Fassnachtssonntagszug in dieser Kampagne stattfinden wird. Die Planungen hierzu laufen auf Hochtouren, und alle warten mit Spannung auf die Konkretisierung der Landesregierung. Wir freuen uns, den beliebten Fasnachtsumzug in der Landeshauptstadt wieder planen zu können, so Zugmarschall Harald Müller. Um den Kinderumzug steht es noch fraglich, Simon Rottloff und der Vorstand haben sich darüber noch keine abschließende Meinung gebildet und werden hierzu unter Berücksichtigung der zu treffenden Maßnahmen kurzfristig entscheiden.

„Wir sind frohen Mutes, dass unser Brauchtum in diesem Jahr seinen Re-Start erleben kann“ – Simon Rottloff, DACHO-Vorsitzender

Der Dacho -Vorsitzende lobt die gute Zusammenarbeit mit der Stadt und hebt hierbei noch einmal die Leistung des Veranstaltungsbüros hevort: Ohne diese konstruktive und wirklich unterstützende Zusammenarbeit, würden die ehrenamtlichen aufgrund der großen zu bewältigenden Hürden schnell die Flinte in Korn werfen. Wiesbaden habe einen ausgezeichneten Service für die Vereine geschafften, sodass das nicht passiert.

Abstand, Hygiene und Gesundheitsschutz

In diesen Zeiten ist es wichtig nicht den Kopf in den Sand zu stecken, sondern auch die kleineren Fortschritte anzunehmen und das Beste daraus zu machen. Immer unter der Vorgabe, das Abstand, Hygiene und Gesundheitsschutz an erster Stelle kommen. Und vor allem in dieser Situation auch andere Entscheidungen zu tolerieren und akzeptieren. Sich gegenseitig unterstützen, anstatt aneinander abzuarbeiten. 

Archivbild oben ©2020 Unser Bild zeigt die ausgedünnte Narrenschar aus 2020. Ein zaghaftes Helau war zu vernehmen.

Alles Wissenswerte zur Wiesbadener Fastnacht gebündelt lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Dacho finden Sie unter www.dacho.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.