Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Kerze anzünden, Gedenkminute für die Opfer der Amokfahrt

Schweigeminute und Trauerbeflaggung

Von morgen früh an hängen die Flaggen auf Halbmast. Hessen gedenkt der Opfer der Kaulbach-Schule Bad Arolsen. Schüler und Schulen sind aufgerufen, sich um 11:00 Uhr bei der landesweiten Schweigeminute mitzumachen.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

„Wir sind mit unseren Gedanken bei den Opfern und Angehörigen in Bad Arolsen.“ Ministerpräsident Rhein, Kultusminister Lorz und Innenminister Beuth rufen zur Schweigeminute auf.

Das schockierende Ereignis am 8. Juni in der Nähe der Berliner Gedächtniskirche, bei dem eine Lehrerin der Kaulbach-Schule Bad Arolsen getötet sowie ein Lehrer und mehrere Schüler teilweise schwer verletzt wurden, hat große Betroffenheit und Bestürzung hervorgerufen. Auch drei Wochen nach der furchtbaren Amokfahrt in Berlin wögen die Herzen sehr, sehr schwer. Ausgerechnet bei einer fröhlichen gemeinsamen Reise sei die Klasse der der Kaulbach-Schule Bad Arolsen wie aus dem Nichts von der schlimmen Tat getroffen worden. Die Gedanken von Ministerpräsident Boris Rhein seien auch am Tag der Trauerfeier bei den unschuldigen Opfern und ihren Angehörigen. Schweigeminute!

„Wie schwer muss dieser Tag, wie schwer müssen all diese Tage bloß sein für die Familie der verstorbenen Lehrerin? Ich wünsche der Familie, aber auch allen anderen Opfern und ihren Angehörigen die nötige Kraft, um dieses unfassbare Verbrechen irgendwann einmal begreifen zu können.“ – Ministerpräsident Boris Rhein

Zur gemeinsamen Trauerbewältigung veranstalten das Land Hessen, die Stadt Bad Arolsen und die ansässigen evangelischen und katholischen Kirchengemeinden am 30. Juni um 18:00 Uhr in der Katholischen Kirche St. Johannes Baptist in Bad Arolsen einen ökumenischen Gedenkgottesdienst. Die Landesregierung wird von Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz vertreten.

„Drei Wochen ist es her, dass wir von dieser schrecklichen Tat erschüttert wurden. Als Ausdruck unserer Anteilnahme und unseres tief empfundenen Mitgefühls mit den Opfern, ihren Angehörigen und Freunden bitten wir alle Schulen in Hessen am Donnerstag um 11:00 Uhr um ihre Teilnahme an einer Schweigeminute zum Gedenken an die Opfer und Betroffenen der Amokfahrt.“ – Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz

Unser aller Dank gelte den Einsatz- und Hilfskräften vor Ort in Berlin und in Bad Arolsen, der Schulleitung und Schulsozialarbeit der Kaulbach-Schule und den Schulpsychologinnen und Schulpsychologen des Kriseninterventionsteams sowie den kirchlichen Seelsorgern, die schnelle und umfassende Hilfe geleistet hätten und weiterhin leisten, erklärt Lorz.

Flagge zeigen

Innenminister Peter Beuth unterstrich die Worte von Hessens Ministerpräsidenten und Kultusminister. Die Gedanken und das Mitgefühl aller gelte am Donnerstag den Opfern und Betroffenen der fürchterlichen Tat von Berlin, ihren Angehörigen und Freunden, weshalb das Land – alle Städte Gemeinden und Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts gebeten werden, sich anzuschließen und von 7:00 Uhr morgens bis zum Eintreten der Dunkelheit am kommenden Donnerstag, 30. Juni 2022, die Fahnen auf Halbmast zu setzen.

Foto oben ©2021 Staatskanzlei

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle internetseite der Hessischen Staatskanzlei finden Sie unter staatskanzlei.hessen.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.