Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Neugeborenes bei der ersten Untersuchung: U1

Geburtenhoch an den Helios HSK

Geburten sind für Familien ein großes Ereignis. Auch für die Helios HSK Kliniken Wiesbaden ist das so. 2103 Kinder haben dort im vergangenen Jahr dort das Licht der Welt erblickt. Etwas mehr als 50 Prozent davon waren Jungen.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

In Deutschland werden etwa 5 Prozent mehr Jungen als Mädchen geboren. Die Tendenz gilt auch für Wiesbaden, wenn es auch nicht so viele sind.

Der positive Geburtentrend an den Helios HSK setzt sich fort. Im Jahr 2021 wurde der höchste Geburtenstand nach dem Jahr 2015 erreicht. 2031 Schwangere haben 2103 Kinder an der HSK entbunden. Das sind 64 Geburten mehr als im Vorjahr. Das macht mich unglaublich stolz, sagt Dr. Dr. Andreas Klee, Leiter der Sektion Geburtshilfe und Pränatalmedizin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe an den Helios HSK.

„Selbst unter den erschwerten Bedingungen, die die Corona-Pandemie mit sich bringt, macht das ganze Team aus Hebammen und Ärzten eine tolle Arbeit.“Dr. Dr. Andreas Klee

Die Helios HSK waren eine von wenigen Kliniken, die es während der Pandemie von Anfang an ermöglicht haben, dass Väter bei der Geburt im Kreißsaal komplett dabei sein können. Auch war es für schwangere Frauen, die sich mit Corona infiziert hatten, immer möglich, an den Helios HSK zu entbinden. Als Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe (Level-I) sind die Helios HSK nicht nur für Risikoschwangerschaften und Eltern von Frühgeborenen ein Magnet.

„Wenn etwas passiert, was natürlich niemand hofft, haben Mutter und Kind bei uns alle Möglichkeiten, vor Ort und ohne Zeitverzug medizinisch optimal versorgt zu werden.“Dr. Dr. Andreas Klee

Das Jahr 2021 war ein Jungen-Jahr. Es kamen mit 51,2 Prozent der Geburten etwas mehr Jungen als Mädchen an den HSK zu Welt. Tatsächlich entspricht die Zahl der Geburten nicht der Zahl der geborenen Kinder, denn 70 Mal wurden Zwillinge entbunden und ein Mal sogar Drillinge. So liegt die Zahl der geborenen Kinder bei 2103.

„Sechs moderne und voll ausgestattete Kreißsäle lassen bei der Entbindung schon bald keine Wünsche mehr offen. Wir freuen mit unserem Neubau in diesem Jahr Müttern und Mitarbeitern ein neues räumliches Angebot zu machen.“ –  Prof. Dr. Ralf Kiesslich, Medizinische Geschäftsführer

36 Kinder kamen mit einem Geburtsgewicht von unter 1000 Gramm zur Welt. Elf Säuglinge wogen sogar weniger als 500 Gramm, elf Kinder weniger als 750 Gramm. Als Perinatalzentrum der höchsten Versorgungstufe ist die Klinik für Kinder und Jugendliche an den Helios HSK darauf spezialisiert, diese Kinder so zu versorgen, dass sich die Frühchen gut entwickeln können. Die Helios HSK gehören deutschlandweit zu den führenden Kliniken in der Versorgung von Frühgeborenen.

Aber auch in die andere Richtung kann es gehen: 15 Kinder wurden mit über 4500 Gramm Geburtsgewicht geboren.

Foto oben ©2022 Pixabay

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Schelmengraben lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der HSK finden Sie unter www.helios-gesundheit.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.