Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Jugendgottesdienst von und für Firmanden

Firmanden-Gottesdienst: Ohne Maske in die Welt

Vergangenes Wochenende, Pfarrkirche St. Birgid Bierstadt. Pfarrer Frank Schindling betonte beim Firmenden-Gottesdienst, dass es keine Maskenpflicht gebe. Das es keine Maske brauche um zu sein, „Ich“ zu sein.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Auch ohne Maskenpflicht fällt es schwer, sie fallen zu lassen. Im Sog der Anerkennung verstellen sich viele. Tragen unsichtbare Masken, die das Leben einfacher scheinen lassen.

Es gibt keine Maskenpflicht mehr, führte Pfarrer Frank Schindling in den Jugendgottesdienst der Firmanden in der Pfarrkirche St. Birgid Bierstadt ein. Masken schützten beim Arzt, im Bus. Masken gehörten zum Karneval. Doch es gebe auch Masken, die vor ganz anderen Dingen schützten und die auf den ersten Blick gar nicht erkennbar seien.

„Damit wir nicht vergessen, dass wir so sein dürfen, wie wir sind, haben wir etwas für euch.“ – Pfarrer Schindling

Welche Masken das sind, zeigten die Jugendlichen, die den Gottesdienst vorbereitet hatten, auf beeindruckende Art und Weise. Sie hatten weiße Masken aufgesetzt und saßen verteilt in den Kirchenbänken. Nacheinander standen sie auf, um zu erzählen, was für Masken junge Menschen tragen – etwa in der Familie, um niemanden zu enttäuschen, in der Schule, um den Lehrern zu gefallen, bei Freunden, um akzeptiert zu werden, oder auf Social Media, um Bewunderung zu erhalten.

„Ich lasse Körbe mit Mini-Spiegeln durch die Reihen gehen. Jeder darf sich gerne einen mit nach hasse nehmen.“ – Pfarrer Schindling

Schließlich traten sie nach vorne und legten nacheinander die Masken ab. Es ist so anstrengend, dauernd andere beeindrucken zu wollen und Ich habe keinen Bock mehr auf Gruppenzwang sagte sie. Ich will in den Spiegel sehen, ohne Maske, und mir selbst sagen: Ich bin geliebt, so wie ich bin, mit meinen Fehlern. Von vielen Menschen. Und von Gott. Und das will ich auch anderen sagen. Würde jeder seine Maske ablegen und sich lieben lernen, sähe die Welt anders aus, betonte eine Firmenden und erhielt dafür Applaus von den rund 160 Jugendlichen, deren Familien sowie den Gemeindemitgliedern.

Musikalisches Rahmenprogramm

Zur besonderen Atmosphäre des Gottesdienstes trug auch die musikalische Gestaltung durch Clara Vogel von der Jugendkirche KANA und Bezirkskantor Roman Bär bei. Mit ihrem klaren Sopran sang Vogel eindringlich moderne geistliche Lieder und Popsongs. Begleitet wurde sie von Bär am E-Piano. Der moderne Sound und das projizieren der Liedtexte an die Kirchenwand kamen bei den Jugendlichen und der Gemeinde gut an.

Foto oben – Mit Masken auf den Gesichtern trugen die Jugendlichen vor, wann und wo sie im Alltag nicht sie selbst sind ©2022 Anne Goerlich-Baumann

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Bierstadt lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der der Gemeinde St. Birgid finden Sie hier.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.