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Schubus, Linienbus, ESWE Verkehr

ESWE Verkehr: Fahrplananpassungen ab 5. September

Wenn am Montag die Schule beginnt, sollte eigentlich wieder der reguläre Fahrplan gelten. 750 Busfahrer sind allerdings zu wenig, um den „alten“ Fahrplan aufrecht zu erhalten. ESWE Verkehr stellt auf dem Samstagsfahrplan um und streicht rund 900 Fahrten.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Fahrplananpassungen: Die Buslinien 2 nach Klarenthal fällt weg. Gleiches gilt für die Linie 43 von Breckenheim zum Hauptbahnhof. Verschiedene Linien stellen auf den Samstags-Fahrplan um.

ESWE Verkehr leidet unter dem bundesweiten Fachkräftemangel in der ÖPNV-Branche. Die dünne Personaldecke trifft dabei nicht allein den Fahrdienst. Auch in der Verwaltung sowie in den Werkstätten fehlen ausgebildete Kräfte. Im Fahrdienst fehlen dem Wiesbadener Mobilitätsdienstleister derzeit täglich etwa 50 Busfahrer. Bereits in den vergangenen Wochen hat das immer wieder zu einzelnen Fahrtausfällen im Liniennetz geführt, – und so zurecht zu Verärgerung bei einigen Fahrgästen geführt. Um dieser Entwicklung entgegenzutreten, hat ESWE Verkehr beschlossen, Fahrplananpassungen vorzunehmen – und den Fahrplan auf den Samstagsfahrplan umzustellen. Das wichtigste Ziel lautet, den Fahrgästen wieder einen verlässlichen Fahrplan anbieten zu können. Wie lange der reduzierte Fahrplan gelten soll, kann aktuell niemand sagen.

ESWE Verkehr: Neuer Fahrpan

Von Montag, den 5. September, an gilt

Grundsätzlich fahren alle Linien montags bis freitags nach dem Samstags-Fahrplan. Durch die Anpassungen gibt es nachfolgende Ausnahmen.
1. Der komplette Schülerverkehr in Wiesbaden inklusive aller E-Linien (im Fahrplanbuch ab Seite 382 aufgeführt) fährt ganz normal und ohne Einschränkungen.
2. Auch die Linien 9, 34, 38, 46, 49 fahren weiterhin nach dem regulären Montag-bis-Freitag-Fahrplan.
3. Auf den Linien 20, 37 und 47 werden zur Entlastung zusätzlich zum Samstags-Fahrplan sogenannte Verstärker-Fahrten fest eingeplant. Diese Zusatzfahrten werden nach und nach über die Online-Fahrplanauskunft einsehbar sein.
4. Die Linie 28 fährt zwar grundsätzlich nach dem Samstags-Fahrplan. Jede Fahrt wird jedoch bis zur Haltestelle „Bismarckplatz“ in Mainz durchgeführt.
5. Die Linien 2 und 43 entfallen komplett.
6. Im Nachtverkehr gilt folgendes: Alle Nightliner (Linien N2 bis N13) sowie die Linie 6 von und bis Mainz Hauptbahnhof fahren nach ihrem üblichen Fahrplan. Hier gibt es keine Änderungen.

Samstagsfahrplan

An Samstagen gilt auch weiterhin der reguläre Samstags-Fahrplan ohne die oben beschriebenen Ausnahmen. An Sonntagen und Feiertagen gilt der Sonntags- und Feiertags-Fahrplan. Der Samstags-Fahrplan ist auf den Fahrplanaushängen an den Haltestellen sowie im Fahrplanbuch an der jeweiligen Spalte „Samstag“ erkennbar.

„Wir drücken den Reset-Knopf und fahren das System langsam wieder hoch. Wir sind uns bewusst, dass die Einschränkungen für unsere Fahrgäste gerade zum Schulstart ziemlich erheblich sind, aber wir müssen jetzt die Reißleine ziehen.” – Jan Görnemann

In den elektronischen Systemen, wie beispielsweise der Online-Fahrplanauskunft, sind die meisten Änderungen ab dem 5. September schon jetzt berücksichtigt. Den Fahrgästen wird daher empfohlen, sich über die RMV-App oder die RMV-Fahrplanauskunft unter www.eswe-verkehr.de über ihre Verbindungen zu informieren. Dort sind auch geplante Verstärkerfahrten sowie Live-Daten zu finden.

Die Fahrplananpassung versetzt ESWE Verkehr in die Lage, wieder genug Reservefahrer vorzuhalten, um gezielt auf Strecken mit hoher Auslastung Zusatzfahrten anzubieten. Somit können Fahrer und Fahrzeuge wesentlich flexibler am tatsächlichen Bedarf orientiert eingesetzt werden. ESWE Verkehr stellt mit den genannten Anpassungen das Fahrplan-Grundgerüst unter der Woche auf den Samstags-Fahrplan um, – und verfügt damit das Hauptziel, wieder Verlässlichkeit in den Fahrplan zu bekommen, so der ESWE-Verkehr-Geschäftsführer Jan Görnemann. Insgesamt wolle man auch mehr Fahrten anbieten.

 „Die Fahrgäste sollen sicher wissen, dass der Bus, auf den sie sich verlassen, auch wirklich kommt. Darüber hinaus ist es uns wichtig, dass der Schülerverkehr innerhalb Wiesbadens auch weiterhin in vollem Umfang gewährleistet ist. Darüber hinaus wollen wir jeden verfügbaren Fahrer im Liniennetz einsetzen und für Entlastung sorgen.” – Jan Görnemann.

Fahrdienstmitarbeiter fehlen derzeit bundesweit. Ob in Berlin, in Köln oder im Rhein-Main-Gebiet, Fahrtausfälle wegen Personalmangel gehören in ganz Deutschland zur Tagesordnung. ESWE Verkehr gehe jetzt einen ehrlichen Schritt. Der Geschäftsführer bekräftigt: Wir wollen keine Ausfälle mehr, wir wollen wieder Zuverlässigkeit im Fahrplan für unsere Kunden. Gleichzeitig müssen wir aber unsere Mitarbeiter hinter dem Lenkrad sowie in der Personaldisposition und der Angebotsplanung entlasten. 

„Die leider deutliche Fahrplanreduzierung hilft uns, den Druck auf unsere Personalplanung und unser Personal rauszunehmen. Fahrer können endlich Überstunden abbauen oder ihren verdienten Urlaub nehmen.” – Dr. Martin Pächer, bei ESWE Verkehr Geschäftsbereichsleiter Busbetrieb

Seit Jahresbeginn haben 58 Fahrer das Unternehmen auf eigenen Wunsch hin verlassen, zwölf weitere sind in die Rente eingetreten. Zur gleichen Zeit sind 42 Mitarbeiter, darunter fünf Rückkehrer, ins Unternehmen gekommen. 750 Busfahrer hat ESWE Verkehr derzeit. Doch das reicht in der aktuellen Phase nicht, um das volle Fahrplanangebot zuverlässig anbieten zu können. Das Verkehrsunternehmen arbeitet bereits seit einiger Zeit intensiv daran, weiteres Fahrpersonal zu gewinnen. Geschäftsführer Jan Görnemann erklärt dazu, dass ESWE Verkehr in diesem Jahr endlich dafür gesorgt habe, dass die Vorbeschäftigungszeiten von Fahrern bei vorherigen Unternehmen anerkannt werden würden. Das wirke sich positiv in der Eingruppierung in den Entgeltstufen aus. ESWE Verkehr ist darüber hinaus eines der wenigen kommunalen Verkehrsunternehmen in der Region, das selbst Busfahrer von Grund auf ausbildet.

Busfahrer werden

Bis zu 60 Fahrer können pro Jahr in Wiesbaden den entsprechenden Führerschein erwerben. Klar sei aber auch, viele Maßnahmen, die man ergreifen könne, um die Attraktivität des Berufs weiter zu steigern, bedeuteten immer auch ein Mehr auf der Ausgabenseite. Es ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe dafür zu sorgen, dass wir auch in Zukunft Menschen finden, die mit Leib und Seele einen systemrelevanten Beruf ergreifen: den des Busfahrers, so Görnemann abschließend.

Foto oben ©2022 Volker Watschounek

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Die Internetseite von ESWE Verkehr finden Sie unter www.eswe-verkehr.de.

 

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Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.