Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Ehrenamtssuchmaschine, ganz einfach zu nutze

Ehrenamt Goes online: Die Suchmaschine 2.0

Vor zwei Wochen hat Hessen als erstes Land eine Ehrenamtssuchmaschine gestartet. Rund 10000 Organisationen haben die Suchmaschine seit dem genutzt. Rund 2200 Ehrenamts-Jobs sind eingegeben. Vom Barkeeper bis zum Nachhilfelehrer ist alles dabei.

Volker Watschounek 12 Monaten vor 0

Ehrenamtliche engagierten sich vor allem in Sportvereinen, kirchlichen Einrichtungen und Hilfsorganisationen. Die meisten davon sind älter als 50.

Das digitale Angebot ist groß: Wer ehrenamtlich Helfen möchte hat die Qual der Wahl. Ob im Familiencafé St. Elisabeth als Gesprächspartner für den Spracherwerb. Beim Europäische Theater zur Unterstützung im Bereich Social Media. Oder bei GoEast Filmfestival als Barkeeper – mehrere hundert Angebote allein aus Wiesbaden befinden sich in der neuen Ehrenamt-Suchmaschine.

„Wir wissen, dass Vereine und Initiativen händeringend ehrenamtliche Helferinnen und Helfer suchen.“ – Staatsminister Axel Wintermeyer

Die überarbeitete und neu aufgesetzte Ehrenamt-Suchmaschine ist bewusst einfach gehalten und selbsterklärend. Hessen sei das erste Bundesland, das ein solches Angebot landesweit anbiete, sagte der Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer und ergänzte: Wir wissen, dass Vereine und Initiativen händeringend ehrenamtliche Helferinnen und Helfer suchen. Gleichzeitig würden sich auch gerne mehr Menschen engagieren, wissen aber nicht, wo sie gebraucht werden könnten. Mit der Ehrenamt-Suchmaschine bringen wir beide Gruppen zusammen. Die Resonanz ist über die gesamte Zeit überaus positiv. Wir freuen uns sehr, wenn das weiter so bleibt und noch mehr Organisationen und Interessierte dieses Angebot nutzen.

„Durch die neue Ehrenamts-Suchmaschine verbessern wir unser Angebot und helfen den Vereinen und Initiativen dabei, Engagierte zu finden und Spenden zu sammeln“, sagte der Staatsminister.“ – Staatsminister Axel Wintermeyer

Mit der neuen Ehrenamts-Suchmaschine finden die Nutzer jetzt das Ehrenamt bei ihnen vor Ort, für das sie sich engagieren wollen. Es besteht die Möglichkeit in verschiedenen Kategorien und Regionen zu suchen. Neu ist auch, dass die digitalen Angebote für ehrenamtliches Engagement ausgewiesen sind. Darüber hinaus können sich weiterhin diejenigen, die sich nicht aktiv einbringen wollen, Geld für verschiedene Projekte spenden. Organisationen können sich auch nach wie vor anmelden und angeben, ob sie Ehrenamtliche suchen oder Spenden benötigen.

„Ob Jugendfeuerwehr, Tierschutzverein oder die Tafeln – das Angebot ist groß. Ein Blick auf die Homepage lohnt sich in jedem Fall.“ – Staatsminister Axel Wintermeyer

Aktuell gibt es rund 10.000 Organisationen, die die Ehrenamts-Suchmaschine nutzen. Darüber hinaus gibt es rund 2.200 Ehrenamts-Jobs und rund 60 Spendengesuche auf der Seite.

Foto oben ©2022 Screenshot

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Eherenamtssuchmaschine des Landes Hessen finden Sie unter www.ehrenamtssuche-hessen.de

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.