Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
DRS Pokal: Rhine River Rhinos ziehen nach Nailbiter in die näch

DRS Pokal: Rhine River Rhinos eine Runde weiter

Für die erste Runde des DRS Pokal ging es nach Köln. In der Vierergruppe warteten die Roller Bulls Ostbelgien und danach der Sieger aus der Partie RBC Köln 99ers 3 gegen die Baskets 96 Rahden auf die Rhine River Rhinos. Weiter gehts in Wetzlar.

Redaktion 4 Jahren vor 0

Ziel für die Rhein River Rhinos ist es, das DRS Finale zu erreichen. Es wäre das erste Mal und damit der größter Erfolg in der Vereinsgeschichte der Wiesbadener Rollstuhlbasketballer.

Das erste Spiel im DRS Pokal sollte zunächst nicht ganz nach Plan unseres Trainers Sven Eckhardt laufen. Nach dem grandiosen Sieg im Ligaspiel, wollte er selbstverständlich an diese Stärken anknüpfen. Eigene Nervosität und der Wille der Roller Bulls diesmal siegreich vom Parkett zu gehen, machten das Spiel schwierig und für den eigenen Geschmack viel zu eng. Lediglich Kapitän Maurice Amacher behielt die Nerven und  steuerte allein im ersten Viertel 15 Punkte zu der 17:10 Führung bei.

„Ich bin einfach total stolz auf meine Mannschaft, die heute auch unserem Claim „You can’t stop a running  Rhino“, alle Ehre gemacht hat.“ – Mirko Korder, Manager

Im zweiten Viertel waren die Rhinos dann endgültig vom Pech verfolgt. Die Würfe wollten einfach den Weg in die Reuse nicht finden während die Roller Bulls sich kontinuierlich weiter heran kämpften. Nach einem unglücklichen Sturz von Marvin Malsy, bei dem er sich an der Hand verletzte, verloren die Dickhäuter zudem auch deutlich an Rotationsmöglichkeiten. So ging es mit einem hauchdünnen 30:28 Vorsprung in die Kabine.

Zurück aus der Pause gelang es zwar immer wieder sich mit einigen Punkten abzusetzen, die Roller Bulls fanden jedoch weiterhin zu oft einfache Räume, um sich zurück zu kämpfen. Eine desolate Freiwurfquote (4/16) war nur noch das i-Tüpfelchen des Dilemmas, in dem die Rhine River Rhinos in diesem Moment steckten.

„Die beiden Spiele haben uns physisch sowie mental alles abverlangt, nur durch eine geschossene Teamleistung konnten wir uns schließlich durchsetzen und für das Viertelfinale qualifizieren.“ – Mirko Korder, Manager

Erst im letzten Viertel fanden die Dickhäuter zu ihren Stärken zurück. Vor allem André, Matthias und Gijs erspielten sich immer wieder tolle Positionen und konnten so den Sieg sichern. Mit 62:56 ging das Spiel an die Rhinos. „So wirklich zufrieden kann ich mit dem Spiel nicht sein. Wir haben es nicht geschafft in unser Spiel zu finden und viele einfache Punkte liegen lassen. So mussten wir uns diesen ersten Sieg leider erkämpfen und hier schon alle Kräfte in die Waagschale werfen. Dennoch hat die Mannschaft Charakter erwiesen und gezeigt, dass sie in der Lage ist auch in schwierigen Situationen zu bestehen“, kommentierte Trainer Sven Eckhardt das erste Spiel.

Mit nur kurzer Verschnaufpause warteten dann die Baskets 96 Rahden. Die Aufsteiger konnten sich bisher deutlich in der Liga beweisen und auch die bisherige Spiele gegen die Rhinos für sich entscheiden. Es hieß also nochmals eine deutliche Schippe drauf zu legen, um weiter im Pokal zu bleiben. 

„Wir haben fast das ganze Spiel immer knapp zurück gelegen, bis im letzten Viertel endlich unsere Defense funktionierte und wir uns zu einem Unentschieden kämpfen konnten. Am Ende haben wir einen knappen, aber wichtigen Sieg feiern können.“ – Gijs Even

Deutlich konzentrierter starteten die Rhine River Rhinos ins zweite Spiel, das sich schnell zu einem Krimi auf Augenhöhe entwickelte. Während vor allem Krzysztof Bandura und Mustafa Korkmaz für Rahden punkteten, ließen sich die Dickhäuter nicht abschütteln und erspielten sich so nach 10 Minuten mit 21:22 eine erste hauchdünne Führung.

Kleinere Schwächephasen seitens der Dickhäuter – mit nur 8 Spielern und dem ersten Spiel ohne Pause auf dem Buckel – verschafften Rahden eine leichte Oberhand im zweiten Viertel. 43:39 lautete der Spielstand zum Pausentee. 

Zurück aus der Kabine funktionierte die Defense ganz nach Plan von Trainer Sven Eckhardt. Kontinuierlich kämpften sich die Dickhäuter mit neuen Kraftreserven weiter voran und ließen zeitgleich die Würfe des Gegners nur schwer zu. Dennoch konnte Rahden sich mit 58:50 ein kleines Polster aufbauen.

„In unserer Vereinsgeschichte haben wir es noch nie geschafft uns für das DRS Pokal Final Four zu qualifizieren, wird höchste Zeit daran was zu ändern.“ – Mirko Korder, Manager

Im letzten Viertel aktivierten die Rhinos dann noch einmal alle Kraftreserven. Das Trio Amacher, Güntner und Even drehten noch einmal so richtig auf und arbeitete sich so Punkt für Punkt zurück. Kurz vor Schluss gelang dann der erste Ausgleich – 68:68. Dann – 39 Sekunden vor Schluss die Erlösung durch Matthias Güntner: 72:70! Während die Fans den Atem anhielten, entbrannte auf dem Feld ein letzter Kampf, bei dem die Rhinos die Oberhand behalten konnten und jubelnd den Einzug in die nächste Runde feiern durften.

Scores

Für die Rhinos spielten und punkteten: Maurice Amacher (29|16 Punkte), Gijs Even (19|23), Matthias Güntner (6|15), Andre Hopp (4|4), Nicola Damiano (2|4), Jim Palmer (2|6), Svenja Mayer (0|4),  Patrick de Boer und Marvin Malsy.

Ausblick

Am 15. Dezember um 16:00 Uhr geht es im Pokal Viertelfinale für die Rhine River Rhinos in der August-Bebel-Halle in Wetzlar gegen den RSV Lahn-Dill.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Klarenthal lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Rhine River Rhinos finden Sie unter rhine-river-rhinos.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Die Redaktion von Wiesbaden lebt! ist bemüht, alle Informationen über Wiesbaden für die Leser von Wiesbaden lebt! aufzubereiten. Die eingesendeten Bilder und Presseinformationen werden unter dem Kürzel "Redaktion" von verschiedenen Mitarbeitern bearbeitet und veröffentlicht. Wenn Ihre Information nicht dabei ist, überprüfen Sie bitte, ob Sie die richtige E-Mail-Adresse verwenden. Die Redaktion von Wiesbaden lebt! erreichen Sie unter redaktion@wiesbaden-lebt.de. Olaf Klein OK – Volker Watschounek VWA – Ayla Wenzel AW – Gesa Niebuhr GN – Heiko Schulz HS – Carsten Simon CS – MG Margarethe Goldmann