Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

TV, scharz weiß, vor dem digitalen feuer

„Digitales Feuer“: Die Anfänge im 21. Jahrhundert

Digitales Feuer: Zeitgenossen die in einem Atelier zusammenkommen um portraitiert zu werden. Das Hessische Staatstheater bringt am 11. März Menschen zum Fernsehen bei einem digitalen Feuerwerk auf die Bühne.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Früher versammelten sich Menschen am wärmenden Feuer, heute zum Tatort, zur Fußball Live-Übertragungen: Parallel – digitales Feuer eben.

Der Schriftsteller Ulf Erdmann Ziegler (»Nichts Weißes«, »Eine andere Epoche«) geht in seinem ersten Theaterstück der Frage nach, wie sich die digitale Revolution auf die Menschheit und ihre Geschichte ausgewirkt hat, und wagt die Prognose einer Zukunft, auf die unsere Gesellschaft zusteuert: auf digitales Feuer.

Staatstheater Wiesbaden, kurz gefasst

Uraufführung – Digitales Feuer
Wann: Samstag, 11. März 2023, 19:30 Uhr
Wo: Hessisches Staatstheater Wiesbaden, Kleines Haus, Christian-Zais-Straße 3, 65189 Wiesbaden (Anfahrt planen!)
Eintritt: ab 12,10 Euro

Weitere Vorstellungen am 22. und 26. März 2023

Sprachgewaltig und anspielungsreich, mit rhythmischem Furor und viel Witz malt er ein Gesellschaftsbild, das sich aus seiner Beobachtung der Welt und seiner Mitmenschen speist. Seine Protagonisten, die alle ihre ganz persönlichen und intimen Biographien mitbringen, versammelt er am digitalen Feuer der Computerbildschirme und Smartphonedisplays, wo die Stimmen einer Gesellschaft miteinander kollidieren: Ein kaltes Licht, das die Herzen wärmt.

Christoph Kohlbacher, der bereits in der Spielzeit 2021.2022 als Regisseur seines eigenen Stücks »Instame« sein Gespür für präzises Timing unter Beweis gestellt hat, wird die Uraufführung von Zieglers Sprachpartitur in Szene setzen.

Auf und Hinter der Bühne

Inszenierung Christoph Kohlbacher – Bühne Lars Werneke – Kostüme Jannik Kurz – Choreografie Marje Hiorvonen – Dramaturgie Wolfgang Behrens, Florian Delvo

Es spielen Noah L. Perktold, Paul Simon, Klara Wördemann, Lena Hilsdorf, Lina Habicht, Anne Lebinsky, Evelyn M. Faber, Tobias Lutze, Nina Völsch, Luise Ehl, Toni Pitschmann, Alexej Voigtländer

Ulf Erdmann und Christoph Kohlbacher im Gespräch

Foto oben ©2023 Karl und Monika Forster

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite des Hessischen Staatstheaters finden Sie unter www.staatstheater-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.