Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Nerobergbahn: Die Fahrt mit der zweitältesten mit Wasserballast betriebene Drahtseil-Zahnstangenbahn Europas ist immer ein Erlebnis. @2017 ESWE Verkehr

Die Nerobergbahn startet am 29. März in die Saison

Die ersten privat organisierten Fahrten starten bald. Offiziell geht es für Wiesbadens schrägstes Wahrzeichen am 29. März los. Bis Oktober fährt die Bahn in den Betriebszeiten Nonstop im 15-Minutentakt, angetrieben nur durch Wasser.

Volker Watschounek 4 Wochen vor 2

Wiesbadens Schmuckstück, die Nerobertgbahn, bringt Wiesbadener und ihre Gäste von Ende März bis Oktober im 15-Minutentakt auf den Neroberg. Die erste Fahrt findet am Karfreitag statt.

Mehr als 130 Jahre alt – und immer noch zuverlässig wie am ersten Tag: Knapp 290000 Fahrgäste verzeichnete die Nerobergbahn im vergangenen Jahr. Der Saisonstart 2024 für Wiesbadens schrägstes Wahrzeichen ist am 29. März.

Nerobergbahn, kurz gefasst

Was: Mit der Nerobergbahn auf den Neroberg
Wann: April, September und Oktober – täglich von 9:00 bis 19;00 Uhr alle 15 Minuten
von Mai bis August – täglich von 9:00 bis 20:00, alle 15 Minuten
Wo: Nerobergbahn, Wilhelminenstraße 51, 65193 Wiesbaden
Fahrpreis: Kinder von 6 bis 14 Jahre 3,50 Euro für Hin- und zurück – Erwachsene ab 14 Jahre 6,00 Euro  für Hin- und zurück

Der technische Betriebsleiter Peter Rauch und sein Team sind voller Vorfreude, da sie die Nerobergbahn während der Wintermonate einer gründlichen Überholung unterzogen haben. Dabei wurde auch die Wasserpumpe komplett erneuert, die eine entscheidende Rolle spielt, indem sie das abgelassene Wasser von der Talstation zurück auf den Berg fördert, um dort die Wagen erneut zu befüllen. Die Bahn ist nun voll einsatzbereit für die kommende Saison, ebenso wie meine engagierten Kollegen. Wir freuen uns darauf, unsere kleinen und großen Fahrgäste zu begrüßen und neue, spannende Begegnungen zu erleben!

Zum Eröffnungstag lädt der Mobilitätsdienstleister ESWE Verkehr alle Fahrgäste, die am 29. März Geburtstag feiern, sowie eine Begleitperson zu einer kostenlosen Fahrt ein.

Die täglichen Betriebszeiten sind von 9 bis 19 Uhr, im 15-Minuten-Takt. Die Preise wurden leicht angepasst: Eine kombinierte Berg- und Talfahrt kostet für Erwachsene 6 Euro, während Kinder zwischen 6 und 14 Jahren 3,50 Euro zahlen.

Jetzt mit 10er Karte

Neu im Angebot ist eine 10er-Karte pro Saison für eine kombinierte Berg- und Talfahrt. Diese kostet für Erwachsene 45 Euro und für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren 25 Euro. Zusätzlich gibt es für Familien die Familientickets und die Gruppenkarte (ab zehn Personen), um die Bahn zu nutzen. Mit der Buslinie 1 von ESWE Verkehr können Besucher bequem vom Wiesbadener Hauptbahnhof bis zur Endhaltestelle Nerotal gelangen.

Impressionen einer Fahrt

Archivfoto oben ©2017 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Nordost / Nerotal lesen Sie hier.

Die Internetseite der Nerobergbahn finden Sie unter www.nerobergbahn.de.

2 Kommentare

2 Kommentare

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.