Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
An Impossible Project, Szenenfoto

Die Caligari Filmbühne zeigt „An Impossible Project“

Die Caligari Filmbühne zeigt am 21. August eine Ode an das Analoge, den Dokumentarfilm „An Impossible Project“ von Jens Meurer. Der Filmemacher besucht Florian „Doc“ Kaps in den USA und zeigt, wie er sich aufmacht Europas letztes Kodak Werk zu retten.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Der Mensch ist analog, aber alle reden nur von Digitalisierung. Dieser Widerspruch treibt Florian „Doc“ Kaps seit vielen Jahren um. „An Impossible Project“ begleitet ihn dabei.

Insta-Stories, Streaming, Fitness-Apps, E-Books und Twitter-Trends: Der Hype um die fast vollständige Digitalisierung unseres Lebens weicht einer zunehmenden Sehnsucht nach dem Echten und Greifbaren.

Caligari Filmbühne, kurz gefasst

Dokumentarfilm – An Impossible Project
Wann:
Sonntag, 21. August 2022, um 18:00
Wo: Caligari Film-Bühne, Marktplatz 2, 65183 Wiesbaden (Karte / Navigation
Eintritt: 8,00 Euro, ermäßigt 7,00 Euro

Digital Detox und Slow Food sind im Trend; Vinyl und analoge Fotografie, Handgeschriebenes und Selbstgemachtes feiern ein Comeback. Der Dokumentarfilm An Impossible Projekt beschreibt den Weg Back to the roots. Jens Meurer lässt Menschen zu Wort kommen, die schon die Wendung zum Analogen suchten, als andere sich noch den Verheißungen der nächsten iPhone-Generation hingaben. Wie der Held des Films, Florian „Doc“ Kaps, der 2008 sein gesamtes Vermögen riskierte, um mit einer kleinen Gruppe Idealisten die letzte Polaroid-Fabrik der Welt vor dem Aus zu retten, das Impossible Project – ein beherztes Schwimmen gegen den Strom und der Versuch, sich aus dem Griff der Technologien zu lösen.

Trailer: An impossible Projekt

An Impossible Project ist ein sinnlicher wie unterhaltsamer Film über ein weltweites Phänomen: Die Wiederentdeckung des Analogen als Gegenbewegung zur digitalen Revolution. Ein haptisches Durchatmen in immer schnelleren Zeiten. Der Film bringt uns nicht nur die liebenswerte Underdog-Geschichte eines Visionärs nahe, der das Unmögliche möglich machen will, sondern lädt auch dazu ein, die Welt mit allen Sinnen zu begreifen – The impossible is possible!.

Foto oben ©2022 Polyfilm

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Caligari-Filmbühne finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.