Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Szenen aus dem Film „Vergiss mein nicht“ von David Sieveking. Bild: Farbfilm Verleih

Demenz-Beratung: Neues Angebot im Pluspunkt Erbenheim

Neu! Einmal im Monat bietet die Bildungs- und Begegnungsstätte Pluspunkt Erbenheim jetzt zusammen mit der Diakonie Wiesbaden jetzt auch eine Demenz-Beratung an. Zum ersten Mal am Donnerstag, den 21. September in der Lilienthalstraße.

Volker Watschounek 9 Monaten vor 0

Demenz-Beratung: Die Fachberatungsstelle Demenz kooperiert mit Bildungs- und Begegnungsstätte der Evangelischen Paulusgemeinde.

Die Wiesbadener Diakonie erweitert ihr Unterstützungsangebot für Menschen mit Gedächtnisproblemen und Demenz in Zusammenarbeit mit der Bildungs- und Begegnungsstätte Pluspunkt Erbenheim der Evangelischen Paulusgemeinde. Ab sofort können Ratsuchende vertrauliche Beratungsgespräche in den Räumlichkeiten des Pluspunkts Erbenheim, Lilienthalstraße 15, in Anspruch nehmen.

Pluspunkt Erbenheim, kurz gefasst

Demenz Beratung – einmal anders erleben
Wann:
21. September 2023, 15:00 bis 17:00 Uhr
Wo: Pluspunkt-Boutique, Lilienthalstraße 15, Wiesbaden-Erbenheim


Google-Karte: Für Anreise und Navigation in die Karte klicken

Wer mit Fragen rund um das Thema Gedächtnisprobleme oder (beginnende) Demenz konfrontiert ist, findet in der Bildungs. und Begegnungsstätte eine zusätzliche Anlaufstelle. Die Leiterin der Demenz-Beratung der Diakonie Wiesbaden, Ute Kern-Müller, betont die Bedeutung des neuen Angebots: Mit einer Gedächtnis- oder Demenzerkrankung eines nahestehenden Menschen stellen sich viele Fragen. Angehörige sehen sich häufig einem Berg von Problemen gegenüber und wissen nicht, wie sie diese bewältigen sollen. Deshalb wollen wir mit dem Beratungsangebot in Erbenheim ein zusätzliches Hilfs- und Unterstützungsangebot bieten.

Beratung für Betroffene und ihr soziales Umfeld

Die Mitarbeiter der Fachberatungsstelle Demenz stehen nun auch im Pluspunkt Erbenheim zur Verfügung, um individuelle Fragen zu beantworten und eine Vielzahl von Unterstützungsmöglichkeiten für Betroffene und ihr soziales Umfeld aufzuzeigen. Das neue Angebot ergänzt das bestehende Leistungsspektrum des Pluspunkts Erbenheim und eröffnet somit neue Perspektiven für Betroffene und ihre Angehörigen.

Monatliche Termine für Beratungsgespräche

Die Beratungstermine im Pluspunkt Erbenheim finden vorerst einmal im Monat statt und sind jeweils donnerstags zwischen 15 und 17 Uhr verfügbar. Die festgelegten Termine für das laufende Jahr sind der 21. September, 19. Oktober, 16. November und 14. Dezember. Interessierte können sich für Gesprächstermine bei Martin Biehl, dem Leiter des Pluspunkts Erbenheim, anmelden. Erreichbar ist er unter der Telefonnummer 0611 7242520 oder per E-Mail unter info@pluspunkt-erbenheim.de.

Wichtiges Zeichen

Mit dem neuen Beratungsangebot setzt die Wiesbadener Diakonie ein wichtiges Zeichen im Umgang mit Demenz und Gedächtnisproblemen und bietet Betroffenen sowie ihren Angehörigen eine zusätzliche Anlaufstelle, um Rat und Unterstützung zu erhalten. Die Kooperation mit der Bildungs- und Begegnungsstätte Pluspunkt Erbenheim der Evangelischen Paulusgemeinde ermöglicht eine noch umfassendere Versorgung und einen Ort des Austauschs für alle, die von diesen Herausforderungen betroffen sind.

Foto oben ©2023 Bild: Farbfilm Verleih

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Erbenheim lesen Sie hier.

Die Pluspunkt-Boutique im Internet finden Sie unter www.pluspunkt-erbenheim.de

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.