Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Langstreckenrakete

„Dark Eagle“ über Mainz-Kastel?

Die USA hat sein in Wiesbaden stationierten Streitkräfte verstärk. Das 56th Field Artillery Command wurde reaktiviert. Damit einher gingen die Sorgen, dass amerikanischen Hyperschallraketen in der Stadt bereit gehalten werden. Die Anfrage der  Stadtverordnete Brigitte Forßbohm klärt auf

Volker Watschounek 2 Jahren vor 2

Werden „Dark Eagle“-Raketen in Mainz-Kastel stationiert? Diesen verdacht äußern verschiedene Medien, nachdem bekannt wurde, dass das  56. Artilleriekommando reaktiviert werde. Das Oberbürgermeisterbüro geht der Sache auf den Grund.

Im April 2021 kündigte US-Verteidigungsminister Lloyd Austin an, die Truppen in Deutschland um 500 Soldaten aufzustocken. Die Stadt informierte gleichwohl Wiesbadens Bevölkerung, dass die Soldaten im Raum Wiesbaden stationiert werden sollen. Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende bestätigte dies. Die Tatsache, lässt aus Sicht der Stadtverordnete Brigitte Forßbohm, Stadtfraktion Die Linke., mehrere Fragen offen. 

Pressemitteilung

(29,01.) Die Anfrage der Rathausfraktion Die Linke. ist beantwortet. Der Oberbürgermeister berichtet, dass Meldungen, nach denen neue bodengestützte Langstreckenwaffen vom Typ Dark Eagle in Wiesbaden stationiert werden könnten, seitens des Headquarters der US Army Europe und Africa dementiert worden seien. Einzelheiten über Aufgaben der im September 2021 in Erbenheim in Dienst genommenen Second Multi-Domain Task Force mitzuteilen, sei den Verantwortlichen der US Army allerdings untersagt. Es handele sich um Unterstützungseinheiten der US- beziehungsweise multinationalen Landstreitkräfte für strategische Planungen.

Hyperschallraketen

Mittlerweile ist durch weitere Recherchen bekannt geworden, dass Hyperschallraketen, wenn, dann eher nicht in Kastel, sondern andernorts stationiert würden. Diese Waffen sind, installiert auf geeigneten Fahrzeugen sowieso mobil einsetzbar. Dies ist allerdings kein Grund zur Beruhigung, denn nach den Ausführungen des Headquarters sind die Planungs- und Kommandostrukturen in Wiesbaden konzentriert, gibt Forßbohm zu bedenken. Nach Aussage des Verteidigungsexperten Marco Overhaus vom Institut für Internationale Politik und Sicherheit in Berlin gegenüber dem hr mache es aus Sicht des US-Heeres wenig Sinn, landgestützte Raketen oder Hyperschallwaffen mit einer mittleren Reichweite zu entwickeln, wenn diese nicht auch in Europa stationiert werden sollten.

Zusätzliche US-Streitkräfte

Es wurde gegenüber dem Oberbürgermeister bestätigt, dass die US Army am 8. November 2021 das 56. Artilleriekommando mit Sitz im Wiesbadener Stadtteil Mainz-Kastel reaktiviert hat. Das 56th Field Artillery Command war von 1986 bis 1991 als Pershing Headquarters im aktiven Dienst in Europa stationiert und wurde nach der Unterzeichnung des Vertrages über die Abrüstung nuklearer Mittelstreckenraketen außer Kraft gesetzt heißt es in der Beantwortung der Anfrage der Stadtfraktion DIE LINKE.. Was die angekündigte Stationierung zusätzlicher Soldaten und ihrer Familien betrifft, so werde sich der deren Zahl nur unwesentlich von derzeit 12500 auf 13000 bis 14000 erhöhen. Für alle stünden Wohnmöglichkeiten in amerikanischen Liegenschaften zur Verfügung. Auch sei mit erhöhten Lärmemissionen und Verkehrsbewegungen nicht zu rechnen.

Der Oberbürgermeister führt weiter aus, dass der Magistrat Sorgen und Ängste der Bevölkerung in Bezug auf die Stationierung von Hyperschallraketen nachvollziehen könne. Er habe deshalb Bundesverteidigungsministerin Lamprecht angeschrieben, mit der Bitte, sich bei ihren amerikanischen Amtskollegen nach den Plänen des Pentagon zu erkundigen.

Europ in Gefahr

Die LINKE Stadtfraktion Wiesbaden, bedauert, dass nach Hoffnungen auf eine Beendigung des Kalten Krieges mit der Aufkündigung des INF-Vertrags (Intermediate Rang Nuclear Forces Treaty) durch Ronald Trump der Ost-West-Konflikt wieder an Fahrt aufnimmt. Dadurch läuft Europa wieder in Gefahr, zum Austragungsort militärischer Auseinandersetzungen zu werden. Genau dagegen hat die Friedensbewegung der 1980er Jahre demonstriert – dazu darf es nicht wieder kommen!, betont der Stadtverordnete und Ortsvorsteher Hartmut Bohrer.

Foto oben ©2022 Langstreckenrakete ©2022 SpaxeX / Pexels

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite von  Die Linke finden Sie unter www.dielinke-wiesbaden.de.

 

2 Kommentare

2 Kommentare

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.