Menü

kalender

Juni 2024
S M D M D F S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

Partner

Partner

/* */
Astrid Wallmann im Hessischen Landtag

Astrid Wallmann bleibt stellv. Vorsitzende

Wiedergewählt. Die alte und neue stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion heißt Astrid Wallmann. Wie die Fraktionsvorsitzende Ines Claus wurde sie in dieser Woche von der Hessischen Landtagsfraktion der CDU wiedergewählt.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Bis 2014 war Astrid Wallmann Mitglied der Jungen Union. 2006 zeit Wallmann in die Wiesbadener Stadtverordnetenversammlung ein. Seit 2009 sitzt sie im Hessischen Landtag.

Die Landtagsabgeordnete Astrid Wallmann ist erneut zur stellvertretenden Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion gewählt worden – ein Amt, das sie bereits seit 2014 innehat. Von 38 anwesenden Abgeordneten der CDU-Fraktion erhielt sie 32 Stimmen. Ich freue mich sehr über den Vertrauensbeweis und die weitere Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen in der Fraktion. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass die CDU in Hessen ihre erfolgreiche Arbeit fortsetzen kann, äußerte Wallmann nach ihrer Wahl.

„Der Aufstellung und Positionierung der CDU Hessen kommt eine besondere Bedeutung zu – ein Prozess, den ich konstruktiv begleiten möchte. Ebenso liegt es mir am Herzen, die Anliegen der Bürger weiter in den Fraktionsvorstand sowie in die Fraktionssitzung zu tragen und ihnen somit Gehör zu verschaffen.“ – Astrid Wallmann, stellvertretende Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion

Auch Ingmar Jung, Kreisvorsitzender der Wiesbadener CDU, zeigte sich sehr erfreut über die Wiederwahl von Wallmann: Die Partei sei stolz, mit Astrid Wallmann eine starke Stimme in der Landtagsfraktion und im Fraktionsvorstand zu haben, die die Interessen der Landeshauptstadt erfolgreich im Land vertrete.

„Das klare Wahlergebnis belegt, dass unsere Abgeordnete nicht nur bei uns in Wiesbaden, sondern auch auf Landesebene großes Vertrauen genießt. Ich gratuliere Astrid Wallmann sehr herzlich zu diesem tollen Ergebnis.“Ingmar Jung, Kreisvorsitzender der Wiesbadener CDU

Bei den turnusmäßigen Neuwahlen wurde Wallmann somit abermals in den Fraktionsvorstand gewählt. Die 42-jährige Bankkauffrau und Diplomverwaltungswirtin aus Wiesbaden vertritt seit 2009 die Landeshauptstadt (Wahlkreis 30, Wiesbaden I) als direkt gewählte Abgeordnete im Hessischen Landtag. Seit Beginn dieser Wahlperiode ist sie Sprecherin im Hauptausschuss und medienpolitische Sprecherin ihrer Fraktion.

Weitere Posten

Als Fraktionsvorsitzende wurde Ines Claus und als Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion Holger Bellino gewählt – beide wurden in ihren Ämtern ebenfalls mit großer Mehrheit bestätigt. Zudem wählten die Mitglieder der CDU-Fraktion Lena Arnoldt, Jürgen Banzer, Dr. Ralf-Norbert Bartelt, Alexander Bauer als stellvertretende Fraktionsvorsitzende wieder. Diesem Gremium wird erstmals auch Christian Heinz angehören.

Persönliches

Wallmann ist die Tochter des ehemaligen Wiesbadener Bürgermeisters Wilhelm Wallmann (* 1941) und Nichte des ehemaligen hessischen Ministerpräsidenten Walter Wallmann (1932–2013). Sie hat eine Zwillingsschwester und einen vier Jahre älteren Bruder. Wallmann ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Astrid Wallmann im Hessischen Landtag ©2021 CDU

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Webseite der CDU-Rathausfraktion finden Sie hier.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.