Um in der aktuellen Lage die wichtigsten Dienstleistungen erbringen zu können, fokussieren sich die Jobcenter und Arbeitsagenturen in Zeiten von Corona auf die Bearbeitung und Bewilligung von Geldleistungen.

Wiesbaden, 18:00 Uhr – update. Mit Hochdruck wird im Hintergrund gearbeitet. Die Arbeitsagenturen schaffen die Voraussetzungen, dass so schnell wie möglich Fragen und Anliegen in Wiesbadden auch ohne persönlichen Kontakt geklärt werden können, um damit den Kontakt zu minimieren. Damit wolle man einen Beitrag zum Gesundheitsschutz und zum Eindämmen der Pandemie leisten und gleichzeitig die Zahlung von Geldleistungen wie Arbeitslosen- oder Kurzarbeitergeld in dieser schwierigen Lage sicherstellen, heiß0t es von Seiten der Agentur.

Daher gilt

Persönliche Vorsprachen – Die Möglichkeit zum persönlichen Kontakt bleibt in der Klarenthaler Straße sowie in den anderen Stellen für Notfälle wie Bargeldauszahlungen bestehen. Das Berufsinformationszentrum (BiZ) ist geschlossen. Eine Arbeitslosenmeldung kann auch telefonisch erfolgen. Ein Antrag auf Grundsicherung kann formlos in den Hausbriefkasten der Dienststelle eingeworfen werden

Alle persönlichen Gesprächstermine entfallen ohne Rechtsfolgen. Sie müssen diese Termine nicht absagen, Sie müssen diesbezüglich auch nicht anrufen. Es entstehen dadurch keine finanziellen Nachteile.

Sie können Anträge formlos per Mail oder über unsere eServices (www.arbeitsagentur.de/eServices) stellen oder in den Hausbriefkasten einwerfen. Es entstehen Ihnen keine Nachteile, wenn Sie nicht persönlich vorsprechen

Bitte kommen Sie wirklich nur im Notfall in die Dienststelle.

Anliegen telefonisch klären

Die persönliche Vorsprache bei Arbeitslosmeldung in den Arbeitsagenturen entfällt vorläufig. Sie können die Meldung telefonisch vornehmen.

Außerdem finden Sie: – Anträge auf Arbeitslosengeld I unter eServices |  – Weiterbewilligungsanträge für die Grundsicherung unter Jobcenter.digital

Die Agentur für Arbeit wird so schnell wie möglich zusätzliche Telefonnummern schalten und sie darüber sowohl über unsere Internetseiten als auch über die überregionale und regionale Presse informieren.

Da die Agentur für Arbeit und die Jobcentzer ihre  telefonischen Kapazitäten aufgrund des erwarteten sehr hohen Anrufaufkommens auch technisch verstärken müssen und dies einige Tage in Anspruch nehmen wird, kann unsere Erreichbarkeit vereinzelt eingeschränkt sein.

Für Arbeitnehmer und Arbeitgeber stehen folgende gebührenfreie Telefonnummern zur Verfügung: 0800 4 555500 für Arbeitnehmer (gebührenfrei) und 0800 4 555520 für Arbeitgeber (gebührenfrei)

Die Leistungsgewährung wird sichergestellt

Wenn jetzt Termine entfallen oder persönlicher Kontakt nicht möglich ist, entstehen für Kunden keine finanziellen Nachteile. Die Agentur für Arbeit agiert so gut es geht in diesen schwierigen Zeiten unbürokratisch und flexibel, so dass die Versorgung aller Menschen, die auf die Geldleistungen von Jobcenter oder Arbeitsagentur angewiesen sind, sichergestellt ist.

Dies gilt auch für die Auszahlung von Kindergeld und Kinderzuschlag.

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Die offizielle Internetseite des Robert-Koch-Instituts mit Fallzahlen finden Sie unter: www.rki.de.

 

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