Menü

kalender

April 2026
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  

Partner

Partner

/* */
Lesende Eltern, lesende Kinder, Bücher - ein buntes Wimmelbild das zum Entdecken einlädt.

StadtteilLesen: Zweites Lese-Festival im Westend

Auch in diesem Jahr organisieren Bildungsbüro und lokale Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner ein Lesefestival im Wiesbadener Westend. Ziel ist es, bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Lust am Lesen zu wecken.

Grafik: Kathleen Rother Redaktion 1 Tag vor 0

Lesungen, Bilderbuchkino und Büchertausch machen das Georg-Buch-Haus zum Treffpunkt für kleine und große Leser.

Manchmal braucht es keinen großen Roman. Es reicht ein Raum, ein paar Stimmen – und die Lust, zuzuhören. Am Freitag, 29. Mai, öffnet das Lesefestival StadtteilLesen im Westend seine Seiten – und wer glaubt, Lesen sei still, wird hier eines Besseren belehrt.

Lesefestival, kurz gefasst

Stadtteillesen – Ein Fest für Bücher
Anmeldungen an familienbildungawo-wiesbadende 
Wann: Freitag, 29. Mai 2026, 15:00 bis 18:00 Uhr
Wo: Jugendzentrum Georg-Buch-Haus, Wellritzstraße 38, 65183 Wiesbaden

Hier raschelt es nicht nur im Papier, hier knistert es im Raum. Kinder lachen, Eltern stöbern, Jugendliche entdecken Texte, die plötzlich mehr sagen als jedes TikTok-Video. Das Lesefestival StadtteilLesen lädt mit einem Programm ein, das sich bewegt.

Lesungen wechseln sich mit Bilderbuchkino ab, Bücher wandern von Hand zu Hand beim Tausch, und irgendwo entsteht ganz nebenbei eine neue Lieblingsgeschichte. Wer kommt, bleibt selten nur kurz. Denn zwischen Seiten und Sätzen passiert etwas: Neugier wächst, Fantasie springt an, und plötzlich wirkt ein Nachmittag wie ein kleines Abenteuer.

Frühstart für kleine Leseratten

Schon am Vormittag legt das Festival los. Zwischen 10 und 15 Uhr reisen Kita-Gruppen gemeinsam durch Geschichtenwelten. Wer sich anmeldet, sichert sich einen Platz in dieser literarischen Expedition. Denn Lesen beginnt früh – und hier beginnt es mit einem Lächeln.

Viele Hände, viele Ideen

Hinter StadtteilLesen stehen Menschen, die nicht nur organisieren, sondern bewegen wollen: das Wiesbadener Bildungsbüro, die AWO Familienbildungsstätte, das KiEZ Westend, das Kinderzentrum Wellritzhof, die Stadtbibliothek Wiesbaden und die vhs Wiesbaden. Gemeinsam zeigen sie, dass Bildung nicht trocken sein muss – sondern lebendig, laut und manchmal auch ein bisschen chaotisch.

Warum man kommen sollte?

Weil Bücher hier keine Pflicht sind, sondern Einladung. Weil Geschichten verbinden. Und weil ein Nachmittag im Westend manchmal mehr erzählt als ein ganzer Roman.

Oder anders gesagt: Wer liest, reist. Und wer hier liest, reist gemeinsam.

Foto – Zwischen Bücherstapeln und Kinderlachen wird das Georg-Buch-Haus zum lebendigen Treffpunkt für kleine und große Geschichtenentdecker. ©2026 KI-generiert

Weitere Nachrichten aus dem Stadtteil Westend lesen Sie hier.

Mehr Informationen zum Lesefestival Westend.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert