Osteraktion stärkt Gemeinschaft: Vereine und Initiativen sammeln Spenden – ESWE Versorgung gibt Bonusgelder aus einem Fördertopf dazu.
Die ESWE Versorgungs AG startet erneut eine Förderinitiative für das lokale Ehrenamt. Mit der Osteraktion auf der „Wiesbaden Crowd“ stellt das Unternehmen vom 10. April bis zum 10. Mai einen zusätzlichen Fördertopf bereit. Ziel ist es, Projekte von Vereinen, Initiativen und engagierten Bürgerinnen und Bürgern in Wiesbaden finanziell zu unterstützen.
Die Wiesbaden Crowd ist eine Online-Plattform, über die Organisationen Geld für gemeinnützige Vorhaben sammeln können. Während der Osteraktion ergänzt ESWE jede Spende ab 10 Euro mit weiteren 10 Euro aus einem Sondertopf. Insgesamt stellt das Unternehmen dafür 3000 Euro bereit.
Unterstützung für Vereine und Initiativen
Mit der Aktion richtet sich ESWE an eine breite Gruppe von Engagierten. Sportvereine können neue Trainingsgeräte finanzieren, Kultur- und Musikgruppen Veranstaltungen vorbereiten, und soziale Initiativen Projekte für Kinder, Jugendliche oder Seniorinnen und Senioren umsetzen. Auch Umweltprojekte oder freiwillige Feuerwehren können Unterstützung erhalten.
Die Idee hinter der Plattform bleibt einfach: Viele Menschen geben kleine Beträge – und gemeinsam entsteht genug Geld, um ein Vorhaben zu realisieren. Wer ein Projekt startet, sammelt zunächst Unterstützerinnen und Unterstützer in der eigenen Community und wirbt anschließend öffentlich um Spenden.
Bonus für engagierte Unterstützer
Neben der Grundförderung gibt es zusätzliche Anreize. Wenn ein Projekt 50 Unterstützende erreicht, zahlt ESWE 50 Euro extra. Bei 75 Unterstützern folgen weitere 75 Euro, und bei 100 Unterstützenden kommen nochmals 100 Euro hinzu. Auf diese Weise kann ein Projekt zusätzliche Bonusbeträge von bis zu 225 Euro erhalten.
Anmeldung noch bis Ende März möglich
Ideengeberinnen und Ideengeber können ihre Projekte bis 30. März auf der Plattform anlegen. Danach bleibt ausreichend Zeit, Unterstützer zu mobilisieren und die Kampagne vorzubereiten.
Mit der inzwischen sechsten Osteraktion setzt ESWE seine Strategie fort, das bürgerschaftliche Engagement in Wiesbaden zu stärken und lokale Projekte sichtbar zu machen. Weitere Informationen zur Teilnahme stellt das Unternehmen online bereit.
Symbolfoto – ESWE Vewrsorgung
Weitere Nachrichten aus dem Stadtteil Südost lesen Sie hier.
Mehr von ESWE Versorgung.
Mehr von der Wiesbaden Crowd.



Hohlstraße voll gesperrt – so kommen Anwohner trotzdem durch
Sperrung der Grillparzerstraße
Gericht ebnet Weg für Windpark „Hohe Wurzel“ 
