Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Wachslichter, Büchsenlichter, kleine Heizquellen für die Ukraine.

800 Kilo Wachs für die Ukraine

Die Wachsreste wurden in und um Wiesbaden zusammengetragen. 800 Kilo, verpackt in Bananenkisten nach Köln geschickt und weiter die Ukraine geschickt. Dort wurden sie zu Büchsenlichter verarbeitet und spenden jetzt als kleine Öfen Wärme.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Wegen des Krieges frieren Menschen in der Ukraine. Die russischen Bomben haben in die Energieversorgung zerstört. Kerzenreste bringen Licht und Wärme.

Kerzenreste vom Festessen, die Stummel vom Weihnachtsbaum oder Adventskranz – alle Wachsreste, die sich zuhause ansammeln, werden in der Ukraine gebraucht. In der Ukraine basteln Menschen daraus Büchsenlichter – nicht nur eine gute, sondern oft auch die einzige alternative Heizquelle zum Aufwärmen und Kochen, wenn die Energieversorgung zusammengebrochen ist.

Wachsspenden abgeben

Zeit für ein Danke! Viele Gemeinden im Evangelischen Dekanat und viele Wiesbadener haben in den vergangenen zwei Wochen Kerzen- und Wachsreste gesammelt. Eingesammelt wurden sie von dem Hilfsverein LIFE cologne. Er hat und transportiert sie auch weiterhin nach Kiew. Wer seine Wachsreste noch abgeben möchte, kann das an zwei zentrale Sammelstellen: (1) im Kirchenladen Schwalbe 6 und (2) die evangelische Kirchengemeinde Wallau für die Stadtteile des Wiesbadener Ostens.

800 Kilogramm Wachs

Dem ersten Aufruf sind Viel Menschen gefolgt. Insgesamt sind in zwei Wochen mehr als 40 Bananenkisten, also etwa 800 Kilogramm Wachs zusammengekommen. Ralf Link vom Verein LIFE Cologne hat den Wachs am Freitagmittag (17.2) an der Schwalbe 6 abgeholt. Seinen Angaben zufolge gibt es mittlerweile 115 Orte in der Ukraine, in der die Büchsenlichter gefertigt werden.

Sammeln und Wärme spenden

LIFE cologne sammelt deutschlandweit und bringt Wachs und Kerzen dann in LKWs nach Kiew, von dort werden die Kisten dann im Land verteilt. Die Sammelaktion geht bis Ende März weiter, jeder kann sich beteiligen: Benötigtwerden Kerzen und Wachsreste aller Art, auch parfümiert. Bitte keine Kerzen mit Glasumhüllung oder Kerzen in Glas abgeben.

Abgabe: Kirchenfenster Schwalbe 6, Schwalbacher Straße 6, 65185 Wiesbaden, Montag bis Donnerstag 10 bis 16 Uhr, Freitag 10 bis 13 Uhr. Alle Infos: dekanat-wiesbaden.

Informationen aus dem Hilfsverein www.dekanat-wiesbaden.de.

Foto oben @2022 Evangelisches Dekanat Wiesbaden

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite der Marktkirche Wiesbaden finden Sie unter www.marktkirche-wiesbaden.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.