Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Zukunftspreis der Deutschen Sporthilfe erhält 2017 der Basketball Club Marburg. Bild: Deutsche Sporthilfe

10.000 Euro für den Basketball-Club Marburg

Im Rahmen der 16. Olympischen Ballnacht ist am Samstag in Wiesbaden der Basketball-Club Marburg mit  dem ODDSET Zukunftspreis des hessischen Sports ausgezeichnet worden.

Redaktion 7 Jahren vor 0

Es ist einer der höchst dotierten Preise im deutschen Sport. Preisgeber ist Lotto Hessen. Gewürdigt werden Vereine für ihre wegweisende Arbeit.

Für alle stand am Anfang eine faszinierende und gleichwohl unglaubliche Idee, bei der der Basketball-Club Marburg einer Gruppe trommelnder Fans mit körperlicher und geistiger Behinderung das Angebot unterbreitete, selbst Basketball zu spielen – trotz sichtbarer Einschränkungen das etwa 15 mal 30 Meter große Spielfeld zu erobern. Eine eigene, von Bundesliga-Spielerinnen der „Blue Dolphins“ trainierte Mannschaft, war gegründet. Und das bereits im Jahr 2009.

10.000 Euro für den Basketball-Club Marburg

Umso mehr ist diese Initiative nicht nur preisverdächtig, sondern preiswürdig. Für sein Projekt „Basketball-Handicap-Team“ erhielt der Hauptpreisträger aus Marburg im Rahmen der Olympischen Ballnacht in Wiesbaden einen Scheck über 10.000 Euro.

„Wenn aus Zuschauern Spieler, aus Fans Vereinskameraden und aus Anfeuernden Angefeuerte werden – dann hat ein Bundesliga-Verein etwas richtig gemacht. Dann ist gelungen, den Wunsch nach Zugehörigkeit in ein gelebtes Gemeinschaftsgefühl zu verwandeln.“ – Prof. Dr. Heinz Riesenhuber, Vorsitzender der Jury und Bundesforschungsminister a.D.

Das Projekt Basketball-Handicap-Team‘ hat Modell- und Vorbildcharakter. Beim Basketball-Club Marburg hat man frühzeitig erkannt, wie wichtig es ist, Menschen mit Einschränkungen in den Vereinsalltag einzubeziehen, ihnen ein regelmäßiges Training sowie den Besuch von Auswärtsspielen zu ermöglichen und so Teilhabe zu ermöglichen. Hilde Rektorschek sagte bei der Preisübergabe:

„Seit wir die Gruppe ins Leben gerufen haben, hat jeder einzelne Spieler an Körperlichkeit, aber auch an Selbstvertrauen gewonnen.“ – Hilde Rektorschek, Initiatorin

15 bis 45 Jahre alt sind die rund 20 Spielerinnen und Spieler des „Basketball-Handicap-Teams“, die ihren Mannschaftsnamen selbst ausgesucht haben. Dass sie von Spielerinnen des Bundesliga-Kaders trainiert werden, ist für sie besondere Motivation und Grund zur Freude.

Freude bei der Ballnacht

Diese Freude spürten auch die Gäste der Ballnacht, als das Projekt mit einem kurzen Video vorgestellt wurde. „Das Trainieren mit der Mannschaft, als Gruppe, das finde ich ganz toll“, sagt Spielerin Tanja Pusch darin. „Und dass ich auch schon Körbe geworfen habe“, schiebt sie mit einem Lächeln hinterher.

Wer diese Bilder sieht, versteht, welch wichtige Arbeit die hessischen Sportvereine leisten: ob im Bereich Inklusion, Integration oder Gesundheit.“ – Dr. Rolf Müller, Landessportbund-Präsident

Mit Blick auf die weiteren Preisträger betonte Dr. Heinz-Georg Sundermann, Geschäftsführer von LOTTO Hessen: „Der ODDSET Zukunftspreis zeichnet Leuchtturmprojekte aus, die hoffentlich erneut viele andere Vereine zur Nachahmung anregen. Denn jeder der prämierten Vereine hat Großartiges geleistet.“

Die weiteren Platzierten

8.000 Euro gehen an den zweitplatzierten Sport Club Budokan Maintal. Unter dem Motto „Glücksmomente schaffen!“ gab der Verein bisher rund 70 geflüchteten Kindern die Chance, Sport im Verein zu treiben und so das Erlebte zumindest für einen kurzen Moment zu vergessen. „Bildung macht stark“ heißt das mit dem dritten Preis und 6.000 Euro ausgezeichnete Projekt des Judo-Clubs Kim-Chi Wiesbaden: Stipendien des Vereins ermöglichen Kindern aus sozial benachteiligten Familien, ihren Sport auszuüben und gleichzeitig bei der schulischen Ausbildung unterstützt zu werden.

Sonderpreise

Mit Sonderpreisen in Höhe von je 5.000 Euro ausgezeichnet wurden die Sportgemeinschaft Egelsbach 1874, die mit ihrem Projekt „Pressewart 21“ junge Menschen für die Vorstandsarbeit begeistern will, sowie die Voltigier- und Pferdefreunde Greifenstein-Holzhausen, die mit nur 71 Mitgliedern eine hervorragende Integrationsarbeit leisten.

Darüber hinaus erhalten weitere acht Vereine Anerkennungspreise in Höhe von je 2.000 Euro. Es sind: Kiawah-Golf-Club Landgut Hof Hanna aus Riedstadt, SG Bornheim 1945 Grün-Weiss, SG Sossenheim 1878, Riedberger Sport- und Kulturverein, Sportfreunde Rodgau 1911, Sportgemeinschaft Dietzenbach 1945, SV Sachsenhausen 1894 und TSV 1889/06 Immenhausen. Die Übergabe dieser Preise erfolgt auf regionalen Ehrungsveranstaltungen.

ODSET Zukunftspreis

Der Doset Zukunftspreis ist ein gemeinsam von Landessportbund Hessen und LOTTO Hessen ausgeschriebene Preis für wegweisende Vereinsarbeit im Sport. Er ist insgesamt mit 50.000 Euro dotiert und gehört damit zu den höchstdotierten Sportpreisen in Deutschland. Preisgeber ist LOTTO Hessen.

follow me, folge Wiesbaden lebt

Sie möchten keinen Beitrag mehr verpassen und stets aktuell informiert sein? Dann folgen Sie uns auf Twitteroder Instagram und werden Sie Fan von Wiesbaden lebt!

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Die Redaktion von Wiesbaden lebt! ist bemüht, alle Informationen über Wiesbaden für die Leser von Wiesbaden lebt! aufzubereiten. Die eingesendeten Bilder und Presseinformationen werden unter dem Kürzel "Redaktion" von verschiedenen Mitarbeitern bearbeitet und veröffentlicht. Wenn Ihre Information nicht dabei ist, überprüfen Sie bitte, ob Sie die richtige E-Mail-Adresse verwenden. Die Redaktion von Wiesbaden lebt! erreichen Sie unter redaktion@wiesbaden-lebt.de. Olaf Klein OK – Volker Watschounek VWA – Ayla Wenzel AW – Gesa Niebuhr GN – Heiko Schulz HS – Carsten Simon CS – MG Margarethe Goldmann