Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Mercedes-Benz 170 Da

Zeitzeuge der Polizeigeschichte

Ein echter Klassiker auf den Straßen: Der Mercedes-Benz 170 Da ist ein wahrer Blickfang für alle Auto-Enthusiasten! Und mit seinem kraftvollen 1,7-Liter-Vierzylindermotor und einer Leistung von etwa 38 PS dreht der 170 Da auch heute noch ordentlich auf.

Volker Watschounek 11 Monaten vor 0

Zuverlässigkeit sticht Geschwindigkeit. Das war lange Zeit das Markenzeichen des Mercedes-Benz 170 Da. Bei der HMSC Oldtimer Rallye stellt er unter Beweis, dass das noch heute so ist,

Der Mercedes-Benz 170 Da ist ein faszinierender Oldtimer-Polizeiwagen, der in den 1940er und 1950er Jahren von den deutschen Polizeieinheiten im Einsatz war. Als Teil der renommierten Mercedes-Benz 170er Baureihe, die von 1931 bis 1953 produziert wurde, verkörperte der 170 Da das Qualitätsversprechen der Daimler-Benz AG. Mit seinem 1,7-Liter-Vierzylindermotor und einer Leistung von etwa 38 PS war der 170 Da zwar kein Geschwindigkeitswunder, aber er galt als äußerst zuverlässig und robust. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von rund 100 km/h konnte er die Polizeieinheiten bei ihren Streifenfahrten und Verkehrsüberwachungen effizient unterstützen.

Prägnant

Der Mercedes-Benz 170 Da wurde nicht nur wegen seiner technischen Finessen geschätzt, sondern auch aufgrund seines markanten Designs. Das zeitgenössische Erscheinungsbild und die prägnante Optik des 170 Da machen ihn auch heute noch zu einem Blickfang bei Oldtimer-Treffen und Veranstaltungen.

Sicherheit und Schutz

Als Dienstfahrzeug der Polizei erfüllte der 170 Da vielfältige Aufgaben, darunter Streifenfahrten zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit sowie den Transport von Polizeibeamten. Durch seine Präsenz auf den Straßen trug er maßgeblich zur Sicherheit und zum Schutz der Bürger bei. Der Mercedes-Benz 170 Da hat nicht nur einen nostalgischen Charme, sondern besitzt auch einen bedeutenden historischen Wert. Er veranschaulicht die Polizeifahrzeuge der Nachkriegszeit in Deutschland und ermöglicht uns Einblicke in die Fahrzeugflotte und die technischen Entwicklungen dieser Ära.

Zeitzeuge

Heutzutage erfreuen sich gut erhaltene Exemplare des Mercedes-Benz 170 Da großer Beliebtheit bei Liebhabern von Oldtimer-Fahrzeugen. Sie schätzen nicht nur den historischen Hintergrund, sondern auch die einzigartige Fahrexpertise und den Reiz vergangener Zeiten, den der 170 Da verkörpert. Der Mercedes-Benz 170 Da bleibt somit ein unvergesslicher Zeitzeuge der Polizeigeschichte und eine faszinierende Reminiszenz an die automobile Vergangenheit Deutschlands.

Foto oben ©2023 – Wolfgang Hanusch beim Start der 38. HMSC Oldtimer Rallye vor den Kurhaus Kolonnaden

Wer fährt mit, diese Oldtimer sind gerne in Wiesbaden: Eine Liste gibt es hier.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite des Hesse Motor Sports Club e.V. finden Sie unter.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.