Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Touristinformation Wiesbaden zertifiziert. Bild: Volker Watschounek

Wiesbadens Touristinformation überzeugt

Das Beraterteam der Toursitinformation Wiesbaden ist Spitze. Bei der Folge-Zertifizierung durch den Deutschen Tourismusverband erzielte die Info am Dern’schen Gelände gute Noten und erhielt das Zertifikat der „i-Marke“.

Volker Watschounek 7 Jahren vor 0

Nah bei der Touristinformation kann geparkt werden. Der barrierefreier Zugang ist nach nach DIN 18040 gewährleistet. Kostenlose Grundinformationen über Wiesbaden, die Region und den ÖPNV liegen aus.

Mit 88 Prozent gelingt es der Wiesbadener Touristinformation das positive Ergebnis der letzten Zertifizierungsrund 2014 zu toppen. – und so  kann sich die Wiesbaden Tourist Information für weitere drei Jahre mit der Lizenz „i-Marken“ des Verbandes schmücken. Das Ergebnis der Touristinfo liegt bei den 15 Mindestkriterien deutlich über dem hessischen Landesdurchschnitt von 78 Prozent. Sogar den Bundesdurchschnitt von 81 Prozent übertreffen die Wiesbadener. Wiesbadens Wirtschaftsdezernent Detlev Bendel findet das großartig.

„Wir sind sehr stolz darüber, dass wir uns im Vergleich zur letzten Zertifizierung nochmals steigern konnten.“ – Detlev Bendel

Zur Teilnahme an der Zertifizierung durch den Deutschen Tourismusverband ist die Erfüllung von 15 Mindestkriterien erforderlich. Dazu gehören unter anderem eine ausreichende Beschilderung und Auffindbarkeit der Tourist Information, nahe gelegene Parkmöglichkeiten, ein barrierefreier Zugang, kostenlose Grundinformationen für Touristen und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie gut einsehbare Stadtpläne im Innen –und Außenbereich.

„Diese Prüfung wird von einem Prüfer des Deutschen Tourismusverbandes unangemeldet durchgeführt.“ – Martin Michel, Geschäftsführer der Wiesbaden Marketing GmbH

Bei Erfüllung dieser Mindestkriterien erfolgt eine unangemeldete Grundprüfung vor Ort, bei der es weitere Kriterien zu erfüllen gilt. Unter anderem werden dabei Aspekte wie das Erscheinungsbild, die Beratung und der Service am Schalter sowie das Leistungsangebot und das Qualitätsbewusstsein überprüft. Auch beim Telefon- und bei dem E-Mailcheck der parallel vom Verband durchgeführt wurde, lag die Tourist Information deutlich über dem Landes- und Bundesdurchschnitt.

Wiesbadens Touristinfo

In Hessen die Touristinformationen von 22 Städten das Gütesigel der „i-Marke“. Wiesbaden ist neben Bad Nauheim, Kassel oder auch Idsetin eine von Ihnen. Die Wiesbaden Tourist Information hebe sich durch eine sehr gute Beratungsqualität besonders hervor, heißt es im Rahmen der Zertifizierung von Seiten des Deutschen Toursimusverbands.

follow me, folge Wiesbaden lebt

Sie möchten keinen Beitrag mehr verpassen und stets aktuell informiert sein? Dann folgen Sie uns auf Twitter oder Instagram und werden Sie Fan von Wiesbaden lebt!

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.