Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Wiesbadens Host Town-Expertenrat

Wiesbaden gründet Host Town-Expertenrat

Die Landeshauptstadt ist eingebunden in das Gastgeber-Programm der Special Olympic World Games. Als Host Town empfängt Wiesbaden vom 12. bis 15. Juni die indonesische Delegation. Die Gäste soll dabei ein maßgeschneidertes Programm erwarten: weitgehend barriefrei.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Aus Fehlern lernen. Eigene Erfahrungen einbringen. Ein Programm auf die Bedürfnisse der Gäste zuschneiden. Das möchte der Host Town-Expertenrat. 

Im Sommer 2023 finden in Berlin die Weltspiele der Special Olympics für Menschen mit geistiger und Mehrfachbehinderungen statt. Die Stadt hatte sich hierfür im vergangenen Jahr als Host Town beworben und ist nun  Gastgeber der indonesischen Delegation, bestehend aus Betreuern und Athleten. Um sich als bestmöglicher Gastgeber zu präsentieren und das Programm bestens auf die zu erwartenden Gäste abzustimmen, hat Wiesbaden ein Expertenrat eingerichtet.

„Wiesbaden ist eine offene Stadt. Wir wollen die Anforderungen von Menschen mit Beeinträchtigungen in den Fokus rücken. Unsere Aufgabe muss es sein, Barrieren abzubauen und die Teilhabemöglichkeiten von allen Menschen zu stärken.“ – Gert-Uwe Mende

Der Host Town-Expertenrat hat sich heute am Donnerstag, 16. Februar, zum ersten Mal getroffen. Er besteht aus Menschen mit kognitiven und körperlichen Beeinträchtigungen, die ihre eigenen Erfahrungen in vielen Bereichen einbringen können. Auch Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende hat an der ersten Sitzung im Rathaus teilgenommen, und damit allen Teilnehmern sein Interesse und seine Wertschätzung entgegengebracht.

„Uns ist wichtig, dass der Expertenrat seine eigenen Expertisen einbringen kann und dadurch die Interessen unserer indonesischen Gäste zusammen geplant und abgebildet werden.“ – Carl-Michael Baum

Carl-Michael Baum, der Leiter des Bürgerreferats wünscht sich, dass bei der Planung des Gästeprogramms die Expertisen des Expertenrats und die Erfahrungen der Personen  berücksichtigt werden. Klaus Justmann, der hessische Athletensprecher der Special Olympics, der ebenfalls beim ersten Treffen vor Ort war, freut sich auf die Zusammenarbeit. So können wir zusammen ein Wirkich gelungenes Programm gestalten.“

Barrierefrei

Alle Beteiligten bewerten den Anfang positiv. Die angesprochenen Themen zur Interessenvertretung betrafen unter anderem Barrierefreiheit in den einzelnen Projektvorhaben und beim Zugang von Informationen, Berücksichtigen der Vielfalt von Betroffenen und ihren Belangen sowie das Anerkennen eines Miteinanders auf Augenhöhe. Barrierefreiheit bedeutet, alle Lebensbereiche so zu gestalten und anzupassen, dass sie für Menschen mit und ohne Behinderung umfassend zugänglich und nutzbar sind. Für die Treffen des Expertenrates bedeutet dies konkret zum Beispiel die Anwendung von Gebärdensprache, Untertitel, Audiodeskription und einfacher Sprache.

Auch nach dem Hots-Town Programm

Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention durch die Bundesrepublik im Jahr 2009 ist Inklusion einse von vielen Menschenrechten. Das möchte Wiesbaden ganz konkret im Rahmen des Host-Town-Programms und über das Projekt hinaus weiterhin umsetzen.

Bild oben © 2022 Mikhail Nylon / Pexels

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Den Flyer zu den Special Olympics 2023 in Berlin finden Sie unter specialolympics.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.