Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Fahrzeugübergabe an die Feuerwehr auf dem Schlossplatz vor dem Rathaus.

Vier neue Fahrzeuge für die Berufsfeuerwehr

Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende hat am 10. September, vier neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug für die Wachen der Berufsfeuerwehr symbolisch an den zweiten stellvertretenden Amtsleiter der Berufsfeuerwehr Wiesbaden, Andreas Kleber, übergeben.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Vier neue Fahrzeuge für Wiesbadens Berufsfeuerwehr. Jedes Fahrzeug kostet rund 500000 Euro – 200000 allein die Ausrüstung. Einen Zuschuss vom Land gab es nicht.

Die Stadt Wiesbaden freut sich, dass die neuen Löschfahrzeuge bereit zum Ausrücken sind. Bei der symbolischen Fahrzeugübergabe betonte Wiesbadens Oberbürgermeister, dass die Kollegen der Feuerwehr für die Sicherheit der Stadt einen unschätzbaren Beitrag leisteten – und dass da die richtige Ausrüstung wichtig sei. Durch die vier neuen Fahrzeuge vom Typ HLF20 ersetze die Berufsfeuerwehr jeweils das erstausrückende Fahrzeug an drei Feuerwachen. Auf der Feuerwache 1 sei es darüber hinaus ein zusätzliches Löschfahrzeug erklärte Feuerwehrdezernent Gert-Uwe Mende auf dem Schlossplatz.

Im Zuge der Lebensdauerprognosen für die Löschfahrzeuge unter Betrachtung der Auslastung und des Verschleißes dieser Fahrzeuge wurde 2018 mit der Beschaffung von vier Fahrzeugen begonnen. Berücksichtigt wurde nicht nur die Abnutzung der bisher im Dienst befindlichen Fahrzeuge, sondern auch die Zweitverwendung für die Ausbildung der Nachwuchskräfte und der Weitergabe der vorhandenen Fahrzeuge an die Freiwillige Feuerwehr. Durch Schäden und Defekte musste für die Ausbildung der Einsatzkräfte im Sommer 2020 eine Anmietung von Fahrzeugen durchgeführt werden. Nach der Weiterrotation der Fahrzeuge stehen nun zwei eigene gebrauchte Fahrzeuge hierfür zur Verfügung

„Durch das Rottionsprinzp werden ebenso die Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehren Dotzheim und Medenbach modernisiert. Die beiden Standorte bekommen jeweils ein Fahrzeug aus dem Bestand der Berufsfeuerwehr.“ – Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende

Durch die gemeinsame Auftragsvergabe werden auf den drei Wachen identische Fahrzeuge eingesetzt, so dass die Ausbildung und das taktische Vorgehen nicht mehr unterschiedlich sind. Ebenso das Nachschubfahrzeug ist erstmalig identisch mit diesen Fahrzeugen und kann bei Ausfall direkt als Ersatzfahrzeug in die erste Reihe gestellt werden. Damit ist immer für den Ersteinsatz ein Fahrzeug auf modernstem technischen Stand verfügbar.

Technische Eckdaten

Die Fahrzeuge verfügen über einen Löschwassertank von 2.000 Litern und neben der Beladung zur Brandbekämpfung auch über Geräte zur technischen Rettung, die in Wiesbaden durch die Berufsfeuerwehr durchgeführt wird. Kaufpreis je Fahrzeug: 490.000 Euro mit Beladung.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Berufsfeuerwehr Wiesbaden finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.