Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Uta Brehm sieht Wiesbaden als sicheren Hafen

Uta Brehm sieht Wiesbaden als „sicheren Hafen“

Während der ersten Flüchtlingswelle 2018 hatten sich Wiesbadens Stadtverordnete dafür ausgesprochen, Flüchtlinge aufzunehmen und Ihnen einen sicheren Hafen zu bieten. Die Spitzenkandidatin der Grünen, Uta Brehm, fordert dies auch für die aktuelle Situation.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

82,4 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht. Es gibt mehr als 4,1 Millionen Asylsuchende, über 240000 davon in Deutschland.

Die Direktkandidatin der Wiesbadener Grünen, Dr. Uta Brehm, appelliert an die Stadt Wiesbaden, entschlossen ihre Bereitschaft zur Aufnahme von afghanischen Taliban-Flüchtenden zu erklären. Bereits seit 2018 ist Wiesbaden auf Beschluss der Stadtverordnetenversammlung sicherer Hafen. Der Beschluss war ein Appell, Geflüchtete aus der Seenotrettung in Wiesbaden aufzunehmen. Die aktuelle Bedrohungslage für Menschen in Afghanistan ist ebenfalls hochdramatisch. Nun solle sich Wiesbaden auch zum sicheren Hafen für diese Menschen erklären, so Brehm.

„Die lebensbedrohliche Lage in Afghanistan, gerade für unsere Ortskräfte und ihre Familien sowie Menschenrechtsaktivisten, ist ein politisches und humanitäres Desaster ohnegleichen. Nun gilt es, alle Kräfte zu bündeln, um zu retten, wer zu retten ist. Hier sehe ich auch die Stadt Wiesbaden in der Pflicht.“ – Uta Brehm, Bündnis 90/Die Grünen

Mit Blick auf das anhaltende Sterben im Mittelmeer ergänzt sie, dass  die Bundesregierung in den letzten Jahren versucht habe allen beizubringen, wegzuschauen, während verzweifelte Menschen in allerhöchster Not alleingelassen werden. Die Stadtverordnetenversammlung hat sich 2018 entschieden dagegen ausgesprochen und sich zum „sicheren Hafen“ für Geflüchtete aus der Seenotrettung erklärt. Nun sei es an der Zeit, dass Wiesbaden auch zu einem sicheren Hafen für Geflüchtete von der Luftbrücke aus Afghanistan werde.

„Die Zeit des Wegschauens ist vorbei!“ – Uta Brehm, Bündnis 90/Die Grünen

Uta Brehm appelliert an die Stadt und den Oberbürgermeister, sich für die Aufnahme der akut bedrohten Afghanen in Wiesbaden einzusetzen und die dafür notwendigen Schritte einzuleiten. So fassungslos gelähmt viele von uns sind und so verlockend auch die Suche nach den Schuldigen ist: Nun gilt es, gemeinsam anzupacken, um die lebensbedrohenden Fehler der politisch Verantwortlichen auszugleichen – und Menschenleben zu retten.“

Bild oben ©2021 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite von Uta Brehm finden Sie unter gruene-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.