Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Umweltpreis: Franziska Wendrich bei der Lebensmittelrettung

Umweltpreis für Lebensmittelrettung und Aufforstungsprojekt

Umweltdezernent Andreas Kowol hat am 3. Juni im Festsaal des Rathauses den Wiesbadener Umweltpreis 2022 verliehen. Die Preisträger in diesem Jahr sind der Verein Lebensmittelrettung Wiesbaden e. V. und die studentische Initiative Replant Wiesbaden

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Ob Ressourcenschonung, Umweltbildung, Forschungsprojekt oder der Schutz von Biotopen – die Bandbreite an Themen beim Wiesbadener Umweltpreis ist eindrucksvoll.

Sie arbeiten ehrenamtlich und unentgeltlich. Sie stehen im Kontakt mit Supermärkten und Bäckereien. Aussortierte Lebensmittel kennen sie nicht – Lebensmittel, die genieß-/ brauchbar sind, holen sie ab und versorgen damit kostenlos und unbürokratisch bedürftige Menschen sowie soziale Einrichtungen: das Team um Franziska Wendrich und die Mitglieder des Vereins Lebensmittelrettung Wiesbaden e. V., einer von zwei Siegern beim Wiesbadener Umweltpreis.

„Es ist großartig, wie die Bewerberinnen und Bewerber aus erkannten Problemen konstruktive Lösungen entwickeln und erfolgreich umsetzen.“ – Umweltdezernent Andreas Kowol

Im großen Festsaal des Rathauses nahmen die Preisträger Urkunden und Schecks über das Preisgeld von insgesamt 3000 Euro entgegen. Stadtrat Kowol zeigte sich von beiden Aktionen beeindruckt. Im Gespräch mit dem Umweltdezernenten erklärte Preisträger Tim Häuser, das Ziel des Projekts Replant sei es, den Wiesbadener Wald aufzuforsten, dadurch CO2 aus der Atmosphäre zu ziehen und Aufmerksamkeit für den Klimawandel zu erzeugen. Die Idee für Replant hatte der Student mit seinem Kommilitonen Luis Rothe beim Fahrradfahren, als sie die zunehmenden Kahlstellen im Wald sahen. Im Jahr 2021 sammelten beide Spendengelder und konnten so bisher 5000 Bäume pflanzen.

„Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit und für die Vermeidung von Lebensmittel- und Warenverschwendung. Damit unterstützen Sie Menschen, soziale Einrichtungen und leisten zugleich einen Beitrag für den Klimaschutz.“ – Umweltdezernent Andreas Kowol

Einen Sonderpreis für nachhaltiges Engagement im Bereich Umweltbildung verlieh der Nassauische Verein für Naturkunde e.V. der Diesterwegschule für das Projekt Wir machen der Umwelt den Hof sowie den Machern des Umweltpodcasts für Kinder Spielplatz Erde – Mit Robin durch die Natur. Für das Engagement erhielten die beiden Preisträger aus den Händen des NVN-Vorsitzenden Dr. Helmut Arnold jeweils eine Urkunde und einen Scheck in Höhe von 750 Euro.

Über den Wiesbadener Umweltpreis

Mit dem Wiesbadener Umweltpreis wurden seit dem Jahr 2010 nun zum sechsten Mal Projekte ausgezeichnet, die sich in herausragender Weise im Sinne der Nachhaltigkeit engagieren. Die Jury, so Kowol, sei beeindruckt gewesen von der hohen Qualität und dem großen Themenspektrum aller eingereichten Bewerbungen: Ob Ressourcenschonung, Umweltbildung, Forschungsprojekt oder der Schutz von Biotopen – die Bandbreite der Aktivitäten sei beeindruckend und zeige, wie breit das Umweltengagement von Einzelpersonen, Initiativen, Vereinen und Unternehmen in Wiesbaden insgesamt aufgestellt sei. Entsprechend sei es der Jury auch nicht leicht gefallen, sich zu entscheiden. Die Jury setzte sich aus dem Umweltdezernenten, der von der Stadträtin Dr. Tilli-Charlotte Reinhardt vertreten wurde, Vertretern der am Umweltausschuss teilnehmenden Rathaus-Fraktionen sowie dem Leiter des Umweltamtes zusammen.

Weitere Informationen

Lebensmittelrettung Wiesbaden e.V.: https://lebensmittelrettung-wiesbaden.de
Replant Wiesbaden: https://linktr.ee/replant.wbn
Wir machen der Umwelt den Hof: www.diesterwegschule.de
Podcast Spielplatz Erde – Mit Robin durch die Natur: www.spielplatz-erde.de

Bild oben ©2022 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Biebrich lesen Sie hier.

Die Internetseite zum Wiesbadener Umweltpreis finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.