Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Wellritzstraße wird zur Fußgängerzone

Tag der Städtebauförderung in der Wellritzstraße

Am Samstag ist es soweit: 550 Städte und Gemeinden feiern am 11. Mai 2019 den Tag der Städtebauförderung. Auch Wiesbaden ist dabei. Die SEG Stadtentwicklungsgesellschaft informiert in der Fußgängerzone Wellritzstraße über Städtebauförderprogramme.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Der Tag der Städtebauförderung ist ein Tag für alle. Bürger können erleben, was Städtebauförderung in ihrem Quartier bewirkt. Und Sie können sich aktiv beteiligen.

Die Beteiligung von Bürgern war und ist einer der zentralen Faktoren für eine erfolgreiche Gebietsentwicklung im Rahmen der Stadterneuerung. Die Gebietsentwicklung steht somit auch in der neu geschaffenen Fußgängerzone beim Tag der Städtebauförderung am 11. Mai im Mittelpunkt.

Städtebauförderung , kurz gefasst

Tag der Städtebauförderung 2019 – bündelt Ziele
Wann: Samstag, 11. Mai 2019, 11:00 bis 14:00 Uhr
Wo: Wellritzstraße, 65183 Wiesbaden

Am Samstag, 11. Mai,  findet bundesweit der Tag der Städtebauförderung statt. In der neu eingerichteten Fußgängerzone in der Wellritzstraße informiert die SEG Stadtentwicklungsgesellschaft an diesem Tag zwischen 11:00 und 14:00 Uhr über die von ihr betreuten Städtebauförderprogramme in der Innenstadt, stellt bereits fertiggestellte und geplante Maßnahmen vor und gibt allen Interessierten Gelegenheit, Ideen und Anregungen in die laufenden Planungsprozesse einzuspeisen.

Austausch und erstes Fazit

Gleichzeitig sind alle Besucher eingeladen, nach vier Wochen Fußgängerzone Wellritzstraße in einem lockeren Rahmen ein Zwischenfazit zu ziehen und erste Erfahrungen zu der neu eingerichteten Fußgängerzone miteinander auszutauschen.

Blumenkübel-Patenschaften

Von 11:00 bis 12:00 Uhr werden Sozial- und Wohnungsdezernent Christoph Manjura, Umwelt- und Verkehrsdezernent Andreas Kowol und der Ortsvorsteher Westend/Bleichstraße, Volker Wild, anwesend sein. Gemeinsam mit dem Kinderzentrum Wellritzhof des Amtes für Soziale Arbeit werden sie Patenschaften an die Kümmerer für die frisch bepflanzten Blumenkübel übergeben, die zukünftig die Fußgängerzone schmücken.

Für das leibliche Wohl bieten die in der Wellritzstraße ansässigen Gastronomen ein vielseitiges kulinarisches Angebot an.

Hintergrund

Im September 2012 stellte die Bauministerkonferenz das Fehlen eines Kommunikationsformates fest, das die baulichen Ergebnisse und den Prozess der integrierten Stadtentwicklung gleichermaßen bundesweit zur Geltung bringt. Der Ausschuss für Stadtentwicklung wurde daraufhin gebeten, gemeinsam mit dem BMUB, dem BBSRsowie den kommunalen Spitzenverbänden ein Konzept für eine zukunftsfähige Ausrichtung der Stadtentwicklung und deren Kommunikation zu entwickeln.

Das Konzept für den Tag der Städtebauförderung wurde schließlich von der Arbeitsgruppe (AG) Kommunikation bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern von Bund, Ländern und kommunalen Spitzenverbänden entwickelt. Zudem wurde es unter anderem mit der Fachkommission Städtebau, beim Städtebauförderkongress 2013, in Workshops mit Vertreterinnen und Vertretern des Bundes, der Länder, Städte und Gemeinden, des Handels, des Stadtmarketings, der Wohnungswirtschaft, der Zivilgesellschaft und der Wissenschaft diskutiert, weiterentwickelt und auf den Weg gebracht. Die Bauministerkonferenz hat den politischen Auftrag zur Durchführung des Tags der Städtebauförderung auf ihrer Sitzung am 13./14. November 2014 bekräftigt. (Quelle: BMI)

Foto oben ©2019 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite zum Projekt Wellritzstraße finden Sie unter dein.wiesbaden.de/wellritzstrasse.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.