Zu Buche stehen 7065 Spielminuten in Junioren Bundesliga, der Bundesliga, dem DFB-Pokal und der Regionalliga Südwest. 13 gelbe Karten, eine gelb-rote und eine rote Karte in fünf Jahren zieren sein Konto.

Kurz bevor die Transferliste für diese Saison geschlossen wird, holt der SV Wehen Wiesbaden den Innenverteidiger Ahmet Gürleyen vom FSV Mainz 05 auf Leihbasis über den Rhein nach Wiesbaden. Der 21-jährige wechselt für eine Spielzeit zum SVWW. 

„Wir haben Ahmet bereits mehrere Jahre auf dem Schirm gehabt. Daher sind wir sehr froh, dass es jetzt möglich war, ihn für uns zu gewinnen. Mit seiner Verpflichtung haben wir alle Positionen doppelt besetzt.“ – SVWW-Sportdirektor Christian Hock

Der ehemalige Junioren-Nationalspieler freut sich auf die neue Herausforderung beim SVWW, auf die Herausforderung in dem familiärer Verein. Nach der Vertragsunterzeichnung erklärte Gürleyen, dass die die Verantwortlichen sich sehr um ihn bemüht hätten und dass er sich darauf freue, , für den SVWW in der 3.Liga spielen zu dürfen und hier den nächsten Entwicklungsschritt zu machen.

„Ahmet hat in Mainz sehr gute Leistungen gezeigt und dort auch schon Profiluft geschnuppert. Er ist ein junger Spieler mit einer sehr guten Athletik und verfügt dazu über ein starkes Kopfballspiel. – SVWW-Trainer Rüdiger Rehm

Gürleyen begann seine fußballerische Laufbahn in Berlin und lief für die U-17-Mannschaften von Hertha Zehlendorf und Tennis Borussia Berlin auf. Zur Saison 2016/17 wechselte er in das Nachwuchsleistungszentrum des 1. FSV Mainz 05. Dort kam er für die A-Jugend und ab 2018 für die zweite Mannschaft in der Regionalliga zum Einsatz. Im Sommer 2018 reiste er mit der Profimannschaft ins Trainingslager ins niederländische Venlo und kam in der anschließenden Bundesligasaison 2018/19 einmal als Einwechselspieler zum Einsatz. Im Oktober 2018 unterzeichnete er einen bis 2022 datierten Profivertrag, spielte aber weiterhin in der zweiten Mannschaft in der Regionalliga. (Quelle: Wikipedia)

Im Februar 2020 wird Gürleyen an den österreichischen Zweitligisten FC Liefering ausgeliehen. Am 5. Oktober 2020 wurde er bis Saisonende an den Drittligisten SV Wehen Wiesbaden verliehen.

Zur Person

Position: Innenverteidiger
Geburtsdatum: 26.04.1999 in Berlin
Nationalität: deutsch/türkisch
Größe: 1, 93 m
Gewicht: 93 kg
Bisherige Vereine: FSV Mainz 05, FC Liefering, Tennis Borussia Berlin, FC Hertha 03 Zehlendorf
Rückennummer: k. A.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Südost lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des SV Wehen Wiesbaden finden Sie unter svww.de.

 

Sie möchten keinen Beitrag mehr verpassen und stets aktuell informiert sein? Dann bestellen Sie doch gleich unseren Newsletter oder folgen uns auf Twitter, Instagram und werden Sie Fan von Wiesbaden lebt!