Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Pferdenacht beim Internationalen Pfingstturnier

Strahlende PferdeNacht ­

Wiesbaden jubelte der jungen Pferde-Künstlerin zu und genoss wie Kenzie Dysli die PferdeNacht-Kulisse: 342 Pferde, 1500 Aktive, 21 Kutschen, ein Film und 15.000 Zuschauer. Das hat alles Busher dagesessen getopt.

Volker Watschounek 10 Monaten vor 0

342 Pferde, 1.500 Personen und 21 Kutschen ließen Wiesbadens Traditions-Springplatz erstrahlen – das kann nur die Wiesbadener PferdeNacht. Zum 27. startete damit das PfingstTurnier.

15 Shownummern entführten 15000 Zuschauer in den Bann der Pferde. Wenn die Pferde nicht mitmachen wollen, kann man nichts machen. Alles geht nur über Vertrauen und das möchte ich zeigen, erklärt Mr. PferdeNacht, Uli Schneider, WRFC-Vorstandsmitglied und Organisator der PferdeNacht von der ersten Stunde an. Pferdetrainerin Kenzie Dysli spricht ihm aus der Seele: Das Freie!, antwortet sie spontan. Das ist meine Mission. Man kann mit allen Pferden frei arbeiten, auch mit Hengsten. Mit Hengsten ist es schwieriger, aber machbar. Mit drei Hengsten und einem Wallach war die 31-Jährige zum ersten Mal in der PferdeNacht dabei. Ihre Pferde haben schon Hauptrollen bei der Pferdeshow Cavalluna und in Filmen wie Ostwind, Wendy und der Serie Sissy übernommen. Bei der PferdeNacht hat Kenzie gezeigt, was es bedeutet mit Pferden in ihrer Muttersprache zu sprechen – mit feinen kleinen Körpersignalen. Zugleich war Dysli mit ihrem siebenjährigen Lusitano-Hengst Camillo der Mittelpunkt eines internationalen Schaubilds. Mit Pferden aus Spanien, Portugal und Frankreich, von 75 Zentimetern Stockmaß bis 1,62 Meter und in der Mitte die elegante Reiterin Dysli im perfekten Einklang mit Garocha und Pferd.

Traditionelles Jagdfeld

So groß die Mission der Beiden, Schneiders und Dyslis, so ungewöhnlich der Beginn der PferdeNacht: zwei grasende Pferde auf dem Springplatz – frei, entspannt, friedlich. Dieser verführerischen Ruhe folgte ein Abend voller Emotionen. „Ich möchte die Menschen in einer großen Wellenbewegung der Emotionen mitnehmen. Emotionen, die nur Pferde auslösen können – in ihrer ganzen wunderbaren Vielfalt, in ihrer Anmut, Rasanz und dem Menschen über Jahrtausende verbunden“, betonte Schneider. Vom Action-Auftritt der Stuntreiters ‚Future Guys’ über die Sternenkinder aus Büttelborn. Das traditionelle Jagdfeld mit 93 Pferden und zwei energiegeladenen Meuten.

Schlussbild

Vertrauenstrainerin Yvonne Gutsche, die mit ihrem Pferd über ein Planenmeer trabt und in einen fahrenden Hänger galoppierte. Die hessische Polizeireiterstaffel, die mit Martinshorn und konkurrierenden Hooligan-Gruppen ihren Arbeitsalltag demonstrierte. Und dann das gewaltige, wunderbare und einzigartige Schaubild ‚Galileo Galilei‘. 1.000 ‚Sternenkinder‘ hat Dorothee Degenhardt in diesem Jahr ‚zusammengetrommelt‘ und in einem strahlenden Sternen- und Planetenbild vereint, dazu 40 Pferde und ein Abschied. Mit Herr der Ringe, Star Wars, Tabaluga, Mary Poppins, Winnetou gehörten Degenhardts Schaubilder von der ersten PferdeNacht 1996 an zu den prägenden Momenten. In diesem Jahr hat sie alles Bisherige ‚getoppt‘ und ihren Abschied von den großen PferdeNacht-Bildern verkündet. Uli Schneider bedankte sich mit einem riesigen Blumenstrauß und der Hoffnung, dass Dorothee Degenhardt auch weiterhin der PferdeNacht verbunden bleibt.

Die Liebe zum Pferd verbindet uns!

Dieser Abend in Wiesbaden gehörte den Pferden. Jede einzelne der 15 Schaunummern war ein Teil der genannten Mission und so fügte sich auch eine Premiere wunderbar in dieses Konzept. In der Pause des Schauabends wurde erstmalig ein Film ausgestrahlt: ‚Mensch &Pferd‘ vom Team ‚Reitsport verbindet’. Die Aussage war eindeutig: Die Liebe zum Pferd verbindet uns!
342 Pferde, 1.500 Personen, 21 Kutschen, ein Film und 15.000 Zuschauer – weil uns alle die Liebe zum Pferd verbindet, feiert Wiesbaden 2024 die Wiesbadener PferdeNacht. Rund um Pferde, Pferde, Pferde.

‚Mama Stine’

Im Rahmen der PferdeNacht ließ der gesamte Vorstand des Wiesbadener Reit- und Fahr-Clubs seine Präsidentin Kristina Dyckerhoff, die ‚Mama des WRFC‘, hochleben. Am Mittwoch vor Turnierbeginn, am 24. Mai, hatte die Präsidentin ihren 75. Geburtstag gefeiert, seit 31 Jahren steht sie an der Spitze des WRFC. Mit leicht angerauter Stimme bedankte sich Kristina Dyckerhoff: „Ich bin überwältigt. Und ich wünsche uns allen noch eine wunderschöne PferdeNacht!

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Foto oben ©2023 tomsPic

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Biebrich lesen Sie hier.

Die Seite des Internationalen Pfingstturnier Wiesbaden finden Sie unter www.pfingstturnier.org.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.