Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Neues Mehrzweckboot für Berufsfeuerwehr

Neues Mehrzweckboot für Berufsfeuerwehr

Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende hat am 19. Dezember mit Vertretern der Berufsfeuerwehr Wiesbaden und der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ein neues Mehrzweckboot und den erweiterten DLRG-Bootsanleger am Rhein eingeweiht.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Neues Boot für Wiesbadens Wasserrettung, damit Mensch und Tier im Notfall schneller aus der Wassergefahr zu retten sind.

Die Stadt investiert mehr als 200000 Euro in die schnelle Rettung an Rhein und Main und verbessert damit die Hilfsleistungen auf Wiesbadens großen Fließgewässern: seit Montag offiziell. In seiner Funktion als Feuerwehr-Dezernent hat Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende am Montag das neue Mehrzweckboot der Berufsfeuerwehr und und der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) sowie den erweiterten DLRG-Bootsanleger in Schierstein am Rhein offiziell eingeweiht. Durch die gemeinsame Nutzung von Boot und Steigeranlage intensiviere sich weiterhin die Zusammenarbeit zwischen der Berufsfeuerwehr und der DLRG.

„Das Boot aus dem Jahr 1991 wurde durch ein neues Mehrzweckboot ersetzt. Es ist größer, schneller und moderner als das Vorgängermodell und hilft dabei, Menschen noch besser aus Gefahrensituationen zu retten.“ – Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende

Das neue Mehrzweckboot wurde für rund 150.000 Euro angeschafft. Zwei je 115 PS-Motoren beschleunigen es auf bis zu 70 Stundenkilometer. Im Gegensatz zum bisherigen Boot verfügt das neue über einen überdachten und beheizten Steuerstand sowie größere feuerwehrtechnische Beladung, etwa eine Feuerlöschkreiselpumpe und ein Sonargerät. Es bietet zehn Personen Platz. Nach der offiziellen Einweihung fuhren Mende und Kleber mit dem neuen Boot zum erweiterten DLRG-Anleger an der Rampenstraße 1.

„Kollegen der Feuerwacheder Feuerwache 2 haben während der Einweisung bereits mehr als 200 Stunden mit dem Boot auf dem Wasser verbracht. Sie haben Manöver trainiert und die Vorteile der modernen Technik kennengelernt. Entsprechend groß ist die Freude über das neue Boot.“ – Andreas Kleber.

Der Kölner Student Max Behnke hat die Wasserrettung in Wiesbaden wissenschaftlich analysiert und aufgearbeitet. Der Titel seiner Studienarbeit lautet Wasserrettung im Zuständigkeitsbereich der Feuerwehr Wiesbaden und Feuerwehrspezifische Gefahrenabwehr in der Binnenschifffahrt. Ein Ergebnis: Der bisherige Standort des Anlegers sei nicht optimal gewesen. Unter anderem gäbe es Probleme bei Niedrigwasser sowie Geschwindigkeitsbegrenzungen selbst für Einsatzfahrten. Ein besserer Standort wäre näher an der Theodor-Heuss-Brücke. Einzige Option um dies zu realisieren, war die Erweiterung des DLRG-Anlegers an der Rampenstraße. Die Kosten dafür beliefen sich auf etwa 60.000 Euro. Unter anderem nutzt das neue Mehrzweckboot den erweiterten Anleger.

Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende an Bord des neuen Mehrzweckbootes

Foto ©2022 LH Wiesbaden / Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende an Bord des neuen Mehrzweckbootes

Foto oben ©2022 LH Wiesbaden

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Schierstein lesen Sie hier.

Die Internetseite der DLRG finden Sie unter wiesbaden.dlrg.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.