Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */

Kunst und Kirche: Wer sind „die anderen“?

Mit einem Festgottesdienst mit Kirchenpräsident Volker Jung eröffnet die Evangelische Kirchengemeinde am 29. August, in der Kreuzkirche die dreiteilige Ausstellung „die anderen“. Die Vernissage findet gleich im Anschluss des Gottesdienstes statt.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Mehr als 100 Fließen individuell gestaltet, eine Videoinstallation mit Arbeiten aus dem Filmatelier und eine Rauminstallation stehen für „die anderen“.

Wer sind die anderen in unserer Gesellschaft? Abgrenzungen, soziale Distanzierung und gesellschaftliche Divergenzen prägen unsere Zeit ebenso wie das Bemühen um Integration und Verständigung.
Für die Bergkirche hat Ivana Matić weit über hundert Fliesen bemalt und mit einem befreundeten Keramiker in ihrem Herkunftsland Serbien hergestellt. Die Motive vermitteln zwischen zwei Kulturen sowie zwischen Tradition und Moderne. Mit vielen Immigranten teilt die Künstlerin das Gefühl, sowohl dort als auch hier zu den anderen zu gehören.

die anderen, kurz gefasst

die anderen – Jeder kann sich einordnen, jeder kann dazugehören
Wann: 29. August bis 2. Oktober 2021
Wo: Kreuzkirche, Marktkirche, Bergkirche
Eintritt: frei

Mit einer Videoinstallation in der Kreuzkirche und Modellen aus seinem Filmatelier lädt Patrick Wüst zu einer imaginären Reise an verlorene Orte ein. Zeigen sie die Zukunft einer vernarbten Natur nach der Menschheit? Sind wir die anderen in dieser Welt? Oder gibt es eine bessere Zukunft für uns, wenn wir bereit sind, uns zu verändern?

Raumistallation

Vom 15. September steht  die Rauminstallation von Jonas Grubelnik im Mittelpunkkt. Sie steht in der Marktkirche und bildet den Rahmen für einen besonderen Gottesdienst zum Kunstwerk. Die Gastpredigt spricht hier Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende. Seine Raumistallation fragt: Was trennt uns von „den anderen“? Kann auch ich plötzlich zu „den anderen“ gehören? Zufällig findet man sich auf einer der beiden Seiten wieder. Die textile Installation wird zum Spiegel für gesellschaftliche Prozesse und lässt Raum für die persönliche Erfahrung.

Auftakt

Der Auftakt der dreiteiligen Ausstellung bildet der Festgottesdienst am 29. August in der Kreuzkirche. Den Gottesdienst in der Walkmühltalanlage hält Kirchenpräsident Volker Jung. In seiner Predigt wird er auf die Werke von Jonas Grubelnik, Ivana Matić und Patrick Wüst eingehen. Werke, die im Rahmen des bundesweit ausgeschriebenen Kunstpreises der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau entstanden sind.

Rahmenprogramm

Im Ausstellungszeitraum werden Konzerte, Künstlergespräche, Vorträge, Gottesdienste, eine Tanzperformance und Führungen das Thema die anderen vertiefen. Die Kunstwerke sind vom 29. August bis 2. Oktober 2021 in der Berg- und der Kreuzkirche, sowie vom 15. September bis 1. Oktober 2021 in der Marktkirche zu sehen.

Sonntag, 29. August 2021
Festgottesdienst mit Kirchenpräsident
Dr. Dr. h.c. Volker Jung
Kreuzkirche, 10:00 Uhr

Vernissage
Bergkirche, 12:00 Uhr

Dauer der Ausstellung

30. August – 3. Oktober 2021
Bergkirche, Wiesbaden
Kreuzkirche, Wiesbaden

15. September – 1. Oktober 2021
Marktkirche, Wiesbaden

Eintritt frei.

Gottesdienste zur Kunst

12. September 2021
Kreuzkirche

Gottesdienst zum Thema „die anderen“

19. September 2021
Marktkirche
Gottesdienst mit Gastpredigt von Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende

26. September 2021
Bergkirche

Gottesdienst mit Dr. Markus Zink

Foto oben ©2021 Evangelische Kirchengemeinde

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Das Programm der Veranstaltungsreihe Kunst und Kirche finden Sie unter www.ekhn-kunstinitiative.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.