Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Kinder mit Erzieherinnen der Kita SpaceShip

Kita SpaceShip fördert Entdeckerdrang besonders

Die Kindertagesstätte SpaceShip in Wiesbaden wurde von der Berliner Stiftung „Kinder forschen“ als „Haus der Kleinen Forscher“ zertifiziert. Diese Auszeichnung würdigt das Engagement der Kita im Bereich der frühkindlichen Bildung.

Volker Watschounek 11 Monaten vor 0

Die Kita SpaceShip fördert naturwissenschaftliche, mathematische, technische und ingenieurwissenschaftliche Fähigkeiten bei Kindern in den frühen Jahre.

Die Wiesbadener Kindertagesstätte SpaceShip des Trägers Terminal for Kids gGmbH wurde jetzt als Haus der Kleinen Forscher zertifiziert. Damit erhält die Kita im Konrad Adenauer Ring 41 eine besondere Auszeichnung für ihr Engagement in der frühkindlichen Bildung. Um die Zertifizierung der Berliner Stiftung Kinder forschen zu erhalten, hat die Kita ein Bodenprojekt eingereicht. Das heißt, die Kinder haben sich im Vorfeld mit altersgemäßen naturwissenschaftlichen Fragen beschäftigt, so Nele Hein, Netzwerkkoordinatorin in der IHK Darmstadt.

„Mit der Auszeichnung würdigen wir das Engagement der Kita und machen es auch über die Einrichtung hinaus bekannt. Kitas haben vielfältige Aufgaben – eine sehr wichtige ist es aus unserer Sicht, den Kindern die Möglichkeit zu geben, sich spielerisch mit Natur und Technik zu befassen.“ – Nele Hein

Welche Böden kennen wir? Was können wir mit Boden machen? Wo begegnen uns überall Böden? Sind Böden immer gleich? Wer lebt im Boden? Zudem hat das Team der Kita, die von Birgit Werner und Myrthe Goebel geleitet wird, das Thema Forschen fest in den Kita-Alltag integriert: In enger Zusammenarbeit mit allen Kollegen wurde ein zusätzlicher Forscherraum geschaffen, der den Forscherdrang und die Neugierde der Kinder stillt. Ebenso steht den Kindern, jederzeit frei zugänglich, Forscher- oder Experimentiermaterial zur Verfügung. Es wurde zudem ein Konzept entwickelt, in dem es um die Nutzung des Raums geht. So wurde ein Experimentier-Führerschein eingeführt. Jedes Kind, das den Führerschein besteht, darf auch allein in diesem Raum arbeiten und forschen.

 „Kinder forschen und experimentieren in ihrem Alltag ständig. Mit unserem Angebot des „Haus der kleinen Forscher“ wollen wir Kinder ermutigen, ihrer Neugier nachzugehen – auch über die Grenzen ihrer Kita hinaus.“ – Nele Hein

Das entdeckende und forschende Lernen ermöglicht es den Mädchen und Jungen Fähigkeiten zu entwickeln, die ihr kreatives, erfinderisches und kritisches Denken fördern. Diese Kompetenzen helfen ihnen dabei, Lösungen für Probleme zu finden, Verantwortung zu übernehmen und mit Spannungen und Dilemmata umzugehen. Frühe und gute MINT-Bildung schafft einen wertvollen Beitrag zu wichtigen Zukunftskompetenzen und fördert die nachhaltig die Entwicklung der Kinder.

„Da es in Wiesbaden zurzeit keinen Netzwerkpartner gibt, übernimmt die IHK Darmstadt die Koordination für diese Kita und Zertifizierungsfeier.“ – Patrick Körber, IHK Darmstadt

Die IHK Darmstadt unterstützt das Engagement der Kitas und Grundschulen in der Region, um den Fachkräftenachwuchs von morgen zu sichern. Werden doch bereits im Vorschulalter die Berufe von Eltern und anderen Bezugspersonen wahrgenommen, unbewusst bewertet und kategorisiert. Wer bereits als Kind selbstverständlich mit Becherglas und Pipette umgeht, kann sich später vielleicht auch eine Ausbildung in diesem Bereich vorstellen..

Sie möchten auch zum „Haus der kleinen Forscher“ werden? Dann melden Sie sich doch gleich zur Zertifizierung an.

Für eine Zertifizierung können sich alle Kitas, Horte und Grundschulen bewerben, die sich für die Umsetzung naturwissenschaftlicher, mathematischer oder technischer Bildungsinhalte in ihrer Einrichtung engagieren. Voraussetzung ist, dass MINT-Bildungsinhalte fester Bestandteil im Alltag der Kinderbetreuung sind, die Projekte und Aktivitäten dokumentiert werden und die Fach- und Lehrkräfte sich regelmäßig im MINT-Bereich pädagogisch fortbilden. Hierzu können entsprechende Fortbildungen der Stiftung „Kinder forschen“, aber auch anderer Anbieter gewählt werden. Die Zertifizierungen sind zwei Jahre gültig, danach können sich Einrichtungen für eine Folgezertifizierung bewerben.

Foto Oben ©2023 IHK Darmstadt/Klaus Mai

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Rheingauviertel lesen Sie hier.

Weitere Informationen zum Haus der kleinen Forscher finden Sie imm Internet unter www.ihk.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.