Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Fahrradstation in Wiesbaden Biebrich am Rheinufer. ©2019 Volker Watschounek

Happy Birthday: ein Jahr meinRad

Entriegeln, aufsteigen und wegfahren: Das Orange der Leihfahrräder von meinRad ist aus Wiesbadener Stadtbild kaum noch wegzudenken. Am 13. Juli 2018 ging das gemeinsame Fahrradverleihsystem von ESWE Verkehr und der Mainzer Mobilität an den Start.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 1

Mit meinRad wachsen Wiesbaden und Main in Fahrraddingen eng zusammen: Viele Verkehrsteilnehmer, die nach Wiesbaden oder Mainz pendeln, nutzen das Fahrrad.

Wir sind mit dem ersten meinRad-Jahr sehr zufrieden, erklärt ESWE-Verkehr-Geschäftsführer Jörg Gerhard. Die Zahlen seien überzeugend: So habe man bislang insgesamt 52.000 Vermietvorgänge und 10.000 registrierte Nutzer gezählt, zudem die Anzahl an Vermietstationen im ganzen Stadtgebiet sukzessive auf 86 erhöht. Bislang stehen 500 orange „meinRäder“ zur Verfügung, im kommenden Jahr werde sich diese Zahl auf etwa 700 Räder erhöhen.

„Die Nachfrage ist sogar so groß, dass wir noch in diesem Jahr einige weitere Vermietstationen aufstellen werden.“ – Jörg Gerhard

Katharina Müller, Gruppenleitung Grundsatzplanung bei ESWE Verkehr und Projektleiterin für das Thema meinRad, hat eine weitere interessante Zahl parat: Die durchschnittliche Nutzungsdauer eines Fahrrades betrage zwölf Minuten je Kunde. Das legt nahe, dass meinRad-Kunden teilweise größere Strecken zurücklegten und so auf Fahrten mit dem Pkw verzichteten. Dies belege auch die hohe Frequenz bei Vermietungen und Rückgaben an der meinRad-Station am Wiesbadener Hauptbahnhof.

 „Die optimale Vernetzung der unterschiedlichen Verkehrsmittel wie Bus, Bahn und Fahrrad an unseren Mobilitätsstationen wird von unseren ‚meinRad‘-Kunden sehr geschätzt.“Katharina Müller, Gruppenleitung Grundsatzplanung bei ESWE Verkehr

Eine hohe Nachfrage an den orangen Fahrrädern hat man bei ESWE Verkehr auch im Rheingauviertel registriert. Das Interesse an den Stationen Wallufer Platz und Marcobrunnerstraße war so groß, dass man im April in der Erbacher Straße eine dritte Station in dem Quartier aufgebaut hat.

„Aktuell haben noch vereinzelte Nutzer ein Problem mit ihrer ‚meinRad‘-Smartphone-App, die den Vermiet- beziehungsweise den Rückgabevorgang nicht ordnungsgemäß mit dem Hintergrundsystem abwickelt.“ – Katharina Müller, Gruppenleitung Grundsatzplanung bei ESWE Verkehr

Darüber hinaus hat ESWE Verkehr in den vergangenen Monaten jede Menge Entwicklungsarbeit in sein Fahrradvermietsystem gesteckt. So ist eine komplette Fahrradwerkstatt entstanden, die sich um die Reparatur und die regelmäßige Wartung der „meinRäder“ kümmert. Seit Februar verfügt dieser Werkstattbereich über einen batteriebetriebenen Streetscooter. Das Fahrzeug wird zur Umverteilung der Räder zwischen den einzelnen Stationen genutzt und hat eine Kapazität für bis zu 15 Zweiräder.

„Wir haben die Probleme bei der ‚meinRad‘-Smartphone-App im Griff und werden zeitnah ein Update herausbringen. Damit sind die aktuellen Fehler Geschichte.“ Katharina Müller, Gruppenleitung Grundsatzplanung bei ESWE Verkehr

Die Systemeinführung vor genau einem Jahr sei nicht ganz reibungslos verlaufen, räumt Müller ein: „Dies ist für die Etablierung eines Projektes in dieser Größenordnung jedoch völlig normal. Wir lernen immer noch jeden Tag dazu und arbeiten fortwährend an der Optimierung des Systems.“ So habe man das zu Beginn aufgetretene Problem mit den Bügelschlössern schnell in den Griff bekommen und den Missbrauch der Räder durch einen vorgeschalteten persönlichen Registrierungsprozess gestoppt. Auch mit Vandalismus habe man bislang keine nennenswerten Probleme.

 „Aktuell arbeiten wir an der Zusammenführung der ‚meinRad‘-Systeme von Wiesbaden und Mainz. Diese wird für den Spätsommer dieses Jahres angestrebt.“Katharina Müller, Gruppenleitung Grundsatzplanung bei ESWE Verkehr

MeinRad wächst. Aktuell arbeite man länder- und städteübergreifend an der Zusammenführung der beiden Leihsysteme von Mainz und Wiesbaden. Sie wird es „meinRad“-Kunden schon bald möglich sein, ein Fahrrad in Wiesbaden anzumieten und in Mainz wieder abzugeben. Natürlich funktioniere dies dann auch umgekehrt. Gerhard ergänzt: Darüber hinaus erarbeiten wir derzeit ein Pilotprojekt zu batteriebetriebenen Lastenrädern, die möglichst noch in diesem Jahr in Wiesbaden unterwegs sein sollen. Beste Voraussetzungen also, dass die Erfolgsgeschichte von „ESWE Verkehr meinRad“ auch über das erste Jahr hinaus fortgeschrieben werden kann.

Weitere Nachrichten von meinRad lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite von meinRad finden Sie unter www.eswe-verkehr.de

 

1 Kommentar

1 Kommentar

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.