Menü

kalender

Juni 2024
S M D M D F S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

Partner

Partner

/* */

Hans Demant zeigt in der Kunstarche Kalligrafie-Reisebilder aus China

Der Wiesbadener Hans Demant, ehemaliger Opel-Chef, berichtet am 24. April um 18 Uhr in der Kunstarche Wiesbaden (Im Rad 42) über seine „Reiseerlebnisse aus China und die allgegenwärtige Kalligrafie

Redakteur 2 Monaten vor 0

Der Wiesbadener Hans Demant, ehemaliger Opel-Chef, berichtet am 24. April um 18 Uhr in der Kunstarche Wiesbaden (Im Rad 42) über seine „Reiseerlebnisse aus China und die allgegenwärtige Kalligrafie“

Unterwegs in Xian, Gilia, Chengdu, Changschun, Peking und Shanghai erfuhr Hans Demant eine ungeahnte Präsenz der chinesischen Pinselschrift im Alltag wie auch beim Ritus in Tempeln des Buddhismus und Shintoismus. Seine Fotografien zeigen nicht nur die dekorative Anordnung der chinesischen Zeichen, sondern auch ihre Wirkkraft im spirituellen Umfeld. Er fotografierte die vielfältigen Anwendungen der Kalligrafie mit ihren Pinseln und Farben sowohl vom Schreiber wie in traditionellen Drucktechniken.

Eintritt frei!

Der Vortrag findet im Rahmen der derzeit stattfindenden Kalligrafie-Ausstellung in der Kunstarche statt. Dort werden Werke von Schriftkünstler:innen aus Wiesbaden und der Ukraine noch bis zum 3. Mai gezeigt.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von