Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */

FIT KID-Zertifikat für Wiesbadens Kindertagesstätten

Das Kinder gesund aufwachsen ist seit Jahrzehnten ein zentrales Anliegen der Wiesbadener Kindertagesstätten. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) bestätigt dies auch im Corona-Jahr 2021 mit dem FIT KID-Zertifikat, welches die städtischen Kitas im zehnten Jahr in Folge erhalten haben.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Gesunde Ernährung bedeutet: Lebensmittelvielfalt genießen! Fit Kid empfiehlt für Gemüse und Obst: Fünf am Tag. Fisch & Fleisch in Maßen. Pflanzliche Fette statt fettarmer Produkte. Wasser trinken. Langsam essen.

Auch wenn die diesjährige Veranstaltung unter anderen Bedingungen stattfinden musste, nutzte Manjura allen Beschäftigen, insbesondere den Hauswirtschaftskräften, für ihren flexiblen und beständigen Einsatz in der seit mehr als einem Jahr herausfordernden pandemischen Situation zu danken: Ihre Arbeit so führte Manjura aus, stelle ein wichtiges Fundament im gesunden Aufwachsen der Kinder dar. Selbst in während der Pandemie sorgen die Hauswirtschaftskräfte in den Einrichtungen bestens für das Wohl aller. Dabei sei  der DGE-Qualitätsstandard  fest im Alltag etabliert und trotz dieser Verinnerlichung nicht zu einer „bloßen“ Routine geworden.

„Der DGE-Standard, der Auditierungsprozess, wie auch unsere eigenen Strukturen und Prozesse verändern sich über die Zeit – und das ist auch gut so.“ – Christoph Manjura, Sozialdezernent

Die städtischen Kindertagesstätten bieten seit vielen Jahren eine ausgewogene Ernährung auf hohem Niveau – frisch und gesundheitsfördernd – nach dem bundesweit anerkannten Qualitätsstandard . 15 Einrichtungen haben sich 2021 stellvertretend für alle 40 städtischen Kindertagesstätten einem aufwendigen externen Audit durch die DGE gestellt. Frau Dr. Kiran Virmani, Geschäftsführerin der DGE, erläuterte, dass seit Anfang 2019 auf ein stichprobenartiges Losverfahren bei der Auswahl der zu prüfenden Kitas verzichtet wird. Es sei durch die gute langjährige Zusammenarbeit eine so gute Vertrauensbasis in die konstante Verpflegungsqualität entstanden, dass mittlerweile alle städtischen Einrichtungen je einer Gruppe zugeordnet sind, die alle drei Jahre auditiert wird. Angepasst an die Infektionsschutzbedingungen fanden die Audits Anfang dieses Jahres digital statt.

„Ich war überrascht, wie gut auch digital eine entspannte und angenehme Gesprächsatmosphäre entstanden ist. Das half, den Prüfungsstress zu senken. Trotz der Hürden konnten die Kitas erneut ihre hohe Verpflegungsqualität beweisen.“ –  Nadine Hilgenhof, Hauswirtschafterin in der Kita Elsässer Platz

Sabine Lacour, die DGE-beauftragte Auditorin der Jahre 2019-2021, schilderte, wie sie die Kitas in den drei Jahren kennenlernte: Sie erlebe selten, dass in Einrichtungen noch Kartoffeln frisch geschält werden oder dass Gemüse so vielfältig frisch und saisonal eingesetzt werde. Das mache Kindern die Wahl leicht: sie kommen gar nicht um das Gemüse herum. In den Wiesbadener Kitas sei zu spüren, dass die Hauswirtschaftskräfte für ihre Kinder kochen.

„Die Hauswirtschaftskräfte sind Ansprechpartner für die Kinder und geben der Küche ein Gesicht.“Sabine Lacour, die DGE-beauftragte Auditorin

Stephanie Fromme, Fachreferentin für Gesundheitsfördernde Ernährung in der Abteilung Kindertagesstätten, stellte heraus, dass die Arbeit mit den Kitas viel Freude mache. Sie sie immer wieder begeistert, nicht nur über das leckere Essen, sondern auch über die Offenheit der Kollegen gegenüber Fachinhalten und deren engagierte Bereitschaft, etwas weiterzuentwickeln.
Wiesbadens Kitas, vor allem aber auch die Hauswirtschaftskräfte, haben wiederholt gezeigt, dass die Stadt in ihren Einrichtungen Kinder und ihr Team mit Engagement, Kompetenz und Herz in bester Qualität verpflegen und sich über die Jahre eine hohe stabile Qualität entwickelt hat. Die neuerliche Auszeichnung mit dem FIT KID-Zertifikat bestätigt dies jetzt. Es sei eine Anerkennung für die geleistete Arbeit der gesamten Abteilung Kindertagesstätten, so der Sozialdezernent.

„Mit der Verleihung der FIT KID-Zertifikate wird exemplarisch diese außerordentliche Leistung nach außen sichtbar gemacht und wertgeschätzt.“– Christoph Manjura, Sozialdezernent

Im Rahmen der diesjährigen Zertifikatsverleihung zeigte die Abteilung Kindertagesstätten erstmalig ihren Film zum gesundheitsfördernden Ernährungskonzept; er gibt einen konkreten und persönlichen Einblick in die Arbeit der Kitas und ist allen Hauswirtschaftskräften gewidmet. Die Landeshauptstadt als Träger der städtischen Kindertagesstätten zählt bundesweit zu den Vorreitern eines vorbildlich gestalteten Verpflegungsbereiches, der neben der Versorgung der Kinder auch Ernährungsbildung beinhaltet. Die städtischen Einrichtungen tragen überdies zu „IN FORM – Deutschlands Initiative für eine gesunde Ernährung und mehr Bewegung“ bei.

Essen und Trinken in Wiesbadens Kitas

Foto oben ©2021 Kita Elsässer Platz

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Südost lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des Stadt mit allen Fakten zu Corona finden Sie unter: www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.