Im neuen Mario-Spiel ist Schluss mit Märchenschlössern. Den Ex-Klempner zieht es in die Global City. Dank einer neue Figur erlebt er eine Identitätskrise nach der anderen.

Die erste Ideen für Weihnachten? Oder für den nächsten Geburtstag. Jugendreporter Carlo konnte nicht solange warten und hat sich das neue Super Mario Odyssey für Euch angesehen. Außerdem war er mal wieder im Kino. In welchem Film: Fack ju Goethe, was sonst.

Super Mario Odyssey

Super Mario Odyssey, ©2017 Nintendo

Super Mario Odyssey, ©2017 Nintendo

Mario is back und hat einen neuen Freund Cappy im Gepäck! In seinem neusten Abenteuer verlässt er die Märchenwelt und tritt ein in Global City. Die Handlung bleibt dennoch die selbe: wimpernklimpernde Prinzessin Peach wird von Bowser entführt, der Peach diesmal sogar heiraten will! Das muss Mario verhindern! Alleine schafft er das nicht.

Zum Glück bietet der Hutgeist Cappy (neu) ihm an, ihn zu begleiten und ihm zu helfen. Auch er verfolgt ein Ziel: seine Schwester Tiara, welche Bowser als Diadem für Peach entführt hat, zu retten. Zusammen reparieren sie ein altes Flugzeug namens Odyssey, das mit Powermonden betrieben wird. Mit diesem verfolgen sie Bowser durch diverse Länder wie New Donk City.

In der Geschichte stellen sich den Beiden die Broodals, die Hochzeitsplaner von Bowser, immer wieder in den Weg. So machen sich Mario und Happy mit der Odyssey in jeder neuen Welt immer wieder auf die Suche nach Powermonden: Es gilt die Hochzeit zu verhindern!

Super Mario Odyssee, kurz gefasst

Spiel: Super Mario Odyssee
Konsole: Nintendo Switch
Verkaufsstart: 27. 10. 17
Preis: 59,95

Super Mario Odyssey, Warum?

Das Spiel wird von Kritikern in hohen Tönen gelobt. Es gibt sehr viel zu entdecken und zu erforschen. In jeder Welt gibt es eine Crazy Caps Filiale. Crazy Caps ist in Super Mario Odyssey eine Firma für Klamotten aller Art. Man kann mit normalen goldenen Coins zahlen oder mit der landeseigenen Währung.

Das Highlight von Odyssey ist: Die Kaper-Aktionen mit Cappy, mit denen man sich in alle möglichen Gegner verwandeln kann. Das sind meine Gründe warum ich jedem, der Videospiele mag, empfehle sich Odyssey zuzulegen.

Fazit

Ich finde das Spiel super! Vor allem die Bosskämpfe haben mir richtig viel Spaß gemacht. Aber ebenso die Mondsuche, die schön detaillierten Welten mit ihren Bewohnern, die 2D Passagen im NES-Style, die Soundtracks und Minispiele! ACHTUNG: Suchtgefahr! Das Spiel bekommt von mir 10/10 Punkten!

Fack ju Goethe

"So viele Buchstaben…" - "Und Wörter!". Danger (Max von der Groeben) und Chantal (Jella Haase) sind von ihrem Ausflug in die Schulbibliothek ehrlich überrascht. Bild: ©2017 Constantin Film

„So viele Buchstaben…“ – „Und Wörter!“. Danger (Max von der Groeben) und Chantal (Jella Haase) sind von ihrem Ausflug in die Schulbibliothek ehrlich überrascht. Bild: ©2017 Constantin Film

Wer schon „Fack Ju Göhte 1 und 2“ gesehen hat, weiß, dass der Hauptheld der entlassenen Bankräuber Zeki Müller, gespielt von Elyas M’Barek ist. Der Ex-Knacki gibt sich als Lehrer aus, um unter der Goethe-Schule nach dem vergrabenen Geld aus seinem letzten Bankraub zu suchen. Zeki übernimmt die Problemklasse 10b. Die hat es faustdick hinter den Ohren! Am Ende fliegt alles auf, aber nur bei Frau Direktor Gerster und Kollegin Elisabeth „Lisi“ Schnabelstedt. Beide decken Zeki . Im zweiten Teil geht es auf zu neuen Abenteuern des Haushilfslehrers Zeki und seiner krassen Klasse. Dieses Mal in Thailand. Wer es noch nicht geschaut hat, schnell nachholen.

Das Aus für die Goethe-Schule?

Im #FinalFack kommt der Schulinspektor an die Goethe-Schule (GGS) um nach dem rechten zu schauen! Die Schule ist in einem verwahrlosten Zustand und es gibt zu wenige Schüler, die sich für die Schule bewerben. Als ihm dann noch die 10b einem Streich spielt, fühlt sich Inspektor Eckhardt Badebrecht dazu verpflichtet die GGS zu schließen! Es sei denn die 11b, Zekis Klasse, erreicht im Leistungstest einen positiven Abi-Schnitt. Rektorin Gerster droht Zeki seine Vergangenheit an die Polizei zu verraten, wenn die Schule dicht gemacht wird. Zeki versucht nun seine Klasse zum Lernen zu animieren. Dabei bekommt er tatkräftige Unterstützung von der Lehrerin Biggi Enzberger, gespielt von Sandra Hüller.

Chaos und Eskalationen

Wer „Fack Ju Göhte 1 und 2“ gesehen hat wird auch den dritten Teil lieben! Lustige Gags a la Zeki Müller, die durchgedrehte Klasse 11b, die überforderte Rektorin Gerster und ganz viel Chaos und Eskalationen! Den Film zu schauen hat mir richtig viel Spaß gemacht. Es war toll die alten Charaktere wieder zu sehen und ihre Entwicklung mit zu verfolgen! Gut umgesetzt die Massege zum Thema: „Stoppt Mobbing! Und alles mit dem typischen „Fack ju Göhte“ Humor! Mein einziger Kontrapunkt ist: Frau Schnabelstedt spielt nicht mehr mit. Doch Biggi Enzberger ist eine klasse Nachfolgerin! Wenn du wissen willst, ob die GGS erhalten bleibt, geht unbedingt in den Film. Ich kann ihn nur weiterempfehlen.

follow me, folge Wiesbaden lebt

Sie möchten keinen Beitrag mehr verpassen und stets aktuell informiert sein? Dann folgen Sie uns auf Twitter oder Instagram und werden Sie Fan von Wiesbaden lebt!