Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Richtig Busfahren, richtig den ÖPNV nutzen

ESWE macht Senioren stark: Bustraining für Senioren

Im öffentliche Personenverkehr begegnen Fahräste so manchen Tücken. Oft werden sie als Gründe genannt, nicht aufs Auto zu verzichten. Mit dem Bus-Training am 20. Oktober unterstützt ESWE-Versorgung Senioren dabei, den Tücken zu begegnen und diese abzubauen.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Mobil zu sein, um am Leben teilzuhaben, ist ein wertvolles Gut. Öffentliche Verkehrsmittel sind dabei eine wichtige Säule – und ein Bustraining hilft, mobil zu bleiben.

Wie fahre ich möglichst sicher mit dem Bus? Werde ich eingeklemmt, wenn plötzlich die Tür schließt und ich noch einsteige? Sieht mich der Fahrer, wenn ich ganz hinten noch einsteigen will? Wie können Rollator- und Rollstuhlnutzer sicher einen Bus nutzen? Diese Fragen stellen sich nicht nur ältere Menschen bei der Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel.

Connichi-Convention, kurz gefasst

Richtig Bus fahren – Mobilitätstraining für Senioren
Wann: Donnerstag, 20. Oktober 2022, 13:45 Uhr
Wo: Mainz-Kastel, 55252 Wiesbaden (Anfahrt planen!)
Anmelden unter: ericoliver.decker@polizei.hessen.de

Diese Fragen stellt sich auch der Geschäftsführer des Präventionsrates Wiesbaden. Dr. Oliver Franz erklärt, wie wichtig die Mobilität im Alter sei und wie das Bustraining mit Erklärungen, Tipps und praktische Übungen dabei helfe, möglichst lange mobil zu bleiben.  Ängste nehmen, Kunden über Möglichkeiten der Unterstützung informieren und praktisch zeigen, wie der Bus sicher und komfortabel auch mit Handicap genutzt werden kann, istdas Ziel des Mobilitätstrainings.

„Mobilität ist eine Grundvoraussetzung, um Freunde zu besuchen, den Interessen auch außerhalb der eigenen vier Wände nachgehen zu können und am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.“ – Dr. Oliver Franz

Der öffentliche Personennahverkehr ist dabei für viele Senioren das Transportmittel der Wahl. Ein Bus kann problemlos genutzt werden, auch wenn man nicht mehr ganz so fit und auf Hilfsmittel wie einen Stock, Rollator oder einen Rollstuhl angewiesen ist.  Die Teilnehmer treffen sich am Donnerstag, 20. Oktober, um 13:45 Uhr am Bahnhof Mainz-Kastel (Abfahrt direkt vor dem Bahnhofgebäude, Richtung Mainz-Kostheim) und am Donnerstag, 20. Oktober, um 13:50 Uhr am Bürgerhaus Mainz-Kostheim, Winterstraße und fahren gemeinsam mit dem Bus an die Haltestelle Ernst-Galonske-Straße im Gewerbegebiet Kastel am Petersweg, wo Mitarbeiter der ESWE Verkehr GmbH Tipps geben und die Möglichkeit zum praktischen Üben besteht.

Gleich anmelden

Das Mobilitätstraining wird im Rahmen der Aktion MAXimal mobil bleiben – mit Verantwortung (Max Mobil) von der AG Gemeinsam sicher des Präventionsrates der Landeshauptstadt Wiesbaden, des örtlichen Präventionsrates Kastel-Kostheim, der ESWE Verkehr GmbH und dem Polizeipräsidium Westhessen angeboten.
Da nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung steht, ist eine telefonische Anmeldung bei dem Schutzmann vor Ort, Oliver Decker, per E-Mail: ericoliver.decker@polizei.hessen.de oder der Geschäftsstelle des Präventionsrates unter Telefonnummer (0611) 312545, E-Mail praeventionsrat@wiesbaden.de, notwendig.

Foto oben ©2022 bRoken / Pexels

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite Mobil bleiben im Alter gibt Tipps für die Bewältigung des Alltags www.mobil-bleiben.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.