Menü

kalender

Juli 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Partner

Partner

/* */
Dr. Klaus Friedrich ist der neue Leiter des städtischen Umweltamtes. ©2019 Stadt Wiesbaden

Dr. Klaus Friedrich folgt Dr. Jutta Maria Braun

Der Magistrat hat in seiner Sitzung am 26. November der Besetzung der Leitung des Umweltamtes durch Dr. Klaus Friedrich zugestimmt. Die Neubesetzung zum 1. Mai 2020 wird erforderlich, da die bisherige Umweltamtsleiterin, Dr. Jutta-Maria Braun, im nächsten Jahr in den Ruhestand gehen wird.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Das Umweltamt hat darauf hinzuwirken, soweit es der Gesetzgeber zulässt, schädliche Umwelteinwirkungen zu reduzieren oder vermeiden. Dazu zählt etwa die Überwachung von Gewerbebetrieben,

Der neue Leiter im Umweltamt der Stadt Wiesbaden heißt Dr. Klaus Friedrich. Er und sein Team sind zeichnen künftig im Kern für den Immissionsschutz verantwortlich.  Ziel ist es, Menschen, Tiere und Pflanzen vor schädlichen Umwelteinwirkungen durch Luftverschmutzungen, Geräusche, Erschütterungen, Licht und Strahlen zu schützen.

„Mit Dr. Friedrich haben wir uns für einen fachlich versierten Kenner der für die Leitung des Umweltamtes relevanten Themenbereiche entschieden, der darüber hinaus Erfahrung im Personalmanagement mitbringt.“ – Umweltdezernent Andreas Kowol

Dr. Friedrich, studierter Diplom-Geograph und Doktor der Naturwissenschaften (Dr. phil. nat.), arbeitet seit 1993 in verschiedenen Funktionen im Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie. Derzeit hat er als Regierungsrat die stellvertretende Leitung des Dezernats Bodenschutz inne. Auf Dr. Friedrich warten vielfältige Aufgaben: Das Umweltamt ist für die wichtigen Bereiche Luft und Lärm, Abfall, Altlasten und technischer Umweltschutz, Landschaftsplanung, Natur- und Landschaftsschutz, Umweltprüfung und Koordination, Umweltberatung und –information, Klimaschutz und Klimaanpassung, Gewässerschutz sowie Umweltmanagement zuständig. (Bild ©2019 Stadt Wiesbaden)

Publikationen des Umweltamts

Grüne Dächer – Für mehr Lebensqualität in unserer Stadt (PDF / 952,39 KB)
Nachhaltige Grillosophie (PDF / 4,63 MB)
Broschüre „Klarer Kurs Klimaschutz“ (PDF / 737,45 KB)

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite vom Umweltamt finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.