Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Clara Herrmann und OB Gert-Uwe Mende

Clara Herrmann besucht Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende

Zwischen Wiesbaden und Berlin Kreuzberg-Friedrichhain liegen 570 Kilometer. Bekannt ist der Berliner Stadtteil durch das von Daniel Libeskind entworfene Jüdische Museum und die East Side Gallery. Gleich zwei Gründe, sich bei einem Gegenbesuch die Partnerstadt näher anzusehen.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Friedrichshain-Kreuzberg unterhält insgesamt elf kommunale Städtepartnerschaften innerhalb der Republik, Osteuropa und nach Übersee. Eine davon ist Wiesbaden und Clara Herrmann kannst die Landeshauptstadt bisher nicht,

Die Bezirksbürgermeisterin von Berlin Friedrichshain-Kreuzberg, Clara Herrmann (Bündnis 90/Die Grünen), war am Mittwochzu einem Kennenlernbesuch zu Gast im Wiesbadener Rathaus. Bei ihrem ersten Treffen mitz Gert-Uwe Mende tauschten sich die Bezirksbürgermeisterin und der Oberbürgermeister über die städtepartnerschaftliche Beziehungen zwischen Berlin Kreuzberg und Wiesbaden aus. 1964 zu einer Zeit begründet, als Westberlin von West- und Ostdeutschland abgeschnitten wurde, wollte Wiesbaden damit die Verbundenheit zu den Menschen in Berlin dokumentieren und durch Taten ausdrücken. Die Initiative zur Städtepartnerschaft ging von dem damaligen Wiesbadener Oberbürgermeister Georg Buch aus.

Partnerweinstand im Zeichen der Städtepartnerschfaten

Im Anschluss an den Kennenlerntermin traf sich die Bezirksbürgermeisterin mit Mitgliedern des Partnerschaftsvereins Wiesbaden – Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg e. V. am Partnerschaftsweinstand der Stadt Wiesbaden auf der Rheingauer Weinwoche. Zwischen dem im Jahr 2005 gegründeten Wiesbadener Partnerschaftsverein und dem Berliner Pendant besteht eine gute und freundschaftliche Zusammenarbeit. Für die Zukunft sind gemeinsame Aktivitäten und Austausche insbesondere in den Bereichen Schulen, Sport und Kultur vorgesehen. Back to the Roots: Frei nach dem Motto knüpfen die Städtepartner damit an die Anfänge der Partnerschaft an, etwa dem Austausch von Schülern.

Zur Person Clara Herrmann

Clara Herrmann wurde 2002 Mitglied bei der Grünen Jugend und bei Bündnis 90/Die Grünen. Von Mai 2003 bis Oktober 2006 war sie Mitglied im Landesvorstand der Grünen Jugend Berlin, ab Januar 2004 als Sprecherin. Ab Juni 2005 war sie Mitglied im Präsidium des Bundesausschusses der Grünen Jugend. Von Februar 2005 bis März 2007 gehörte Herrmann außerdem dem erweiterten Landesvorstand von Bündnis 90/Die Grünen Berlin an.

Foto oben ©2022 LH Wiesbaden

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Mehr Informationen zur Städtepartnerschaft mit Berlin Friedrichshain-Kreuzberg finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.