Passend zum Stadtwappen und den Buden am Sternschnuppenmarkt rollt Wiesbaden den blauen Teppich für den Einzelhandel aus.
Wie das Wirtschaftsdezernat berichtet, liegen in der Innenstadt jetzt überall blau gefärbte Fußmatten, die mit den Lilien des Stadtwappens verziert sind. Im Eingangsbereich zahlreicher Geschäfte verlegt, signalisieren sie den Kunden, dass sie Willkommen sind. Die Aktion Wir rollen den blauen Teppich für Sie aus.
Besondere Wertschätzung
Die Aktion sei ein Ausdruck besonderer Wertschätzung, erklärt Bürgermeisterin und Wirtschaftsdezernentin Christiane Hinninger. Die Fußmatten würden das ‚Wiesbaden-Gefühl‘ fördern und einen Wiedererkennungseffekt erzeugen. Auch ein einheitlicher Auftritt der Wiesbadener Innenstadtgeschäfte soll damit eingeleitet werden.
Positives Signat
Die Idee und die grafische Umsetzung stammen vom neuen City-Manager Jens Ackermann. Er wolle mit dem Projekt den Wiesbadener Einzelhandelsstandort stärken, erklärt Ackermann. Die blauen Matten würden ein positives Signal an Kunden und Passanten senden und dazu beitragen, dass die Innenstadt attraktiver werde.
Finanziert aus Bundesmitteln
Die Verteilung der Matten erfolgt in Kooperation mit der Werbegemeinschaft Wiesbaden Wunderbar. Finanziert wurde die Aktion aus Mitteln des Bundesförderprogramms Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren. Ackermann leitet die neu geschaffene Stabsstelle City-Management im Dezernat der Bürgermeisterin seit Oktober. Zu seinen Aufgaben zählt insbesondere die Förderung und Belebung der Innenstadt im historischen Fünfeck.
Foto oben ©2023 LH Wiesbaden
Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.
Den Facebookauftritt von Wiesbaden Wunderbar gibt es unter www.facebook.com.