Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Ferdinand Knettenbrech Weg ©2021 Openstreetmap

Am Ferdinand-Knettenbrech-Weg wird gearbeitet´

Bevor die Sanierung dee Ferdinand-Knettenbrech-Wegs fortgesetzt werden kann, müssen vor Ort verschiedene Bäume gefällt werden. Das ist am 27. Februar in Biebrich im Bereich der Deponie mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

In sechs Monaten wurde der  Ferdinand-Knettenbrech-Weg 2020 auf einem Abschnitt die Straße für rund 1,5 Millionen Euro komplett neu ausgebaut. Jetzt geht der Ausbau weiter.

Zwischen der Wuth’schen Brauerei und der Zufahrt der Deutsche Asphalt GmbH wurden im vergangenem Jahr in sechs Bauabschnitten auf einer Länge von rund 270 Metern der Belag der Fahrbahnen mit rund 3000 m², des Gehweges mit rund 320 Quadratmeter sowie 600 Meter Bordanlage aufgebrochen und von Grund auf neu hergestellt. In Zusammenarbeit mit den ansässigen Gewerbetreibenden wurde ein Verkehrskonzept erstellt, was die Aufrechterhaltung der betrieblichen Abläufe ermöglichte. Sowohl die Kosten von 1,5 Millionen Euro als auch die Bauzeit wurden eingehalten.

„Im Gewerbegebiet Deponie sind viele Unternehmen ansässig, die darauf angewiesen sind, dass die Zufahrtsstraßen in einem guten Zustand sind. Deswegen freue ich mich, dass wir diese wichtige Straßensanierung in Kooperation mit den Gewerbetreibenden ohne größere Einschränkungen durchführen konnten.“ –  Andreas Kowol, Verkehrsdezernent

Aufgrund dringender Straßeninstandsetzungsarbeiten auf dem verbliebenen Abschnitt des Ferdinand-Knettenbrech-Wegs zwischen dem Amöneburger Kreisel und der Wuth’schen Brauerei müssen am Samstag, 27. Februar, auf der Straßenbegleitgrünfläche Baumfällarbeiten durchgeführt werden. Zur Aufrechterhaltung des überwiegend gewerblichen Schwerlastverkehrs mit etwa 3300 Lkw pro Tag muss eine Baustraße auf der Straßenbegleitgrünfläche gebaut werden. Aufgrund der erheblichen Straßenschäden im Kurvenbereich und des massiven Lkw-Verkehrs auch an Wochenenden und nachts, sowie der Bestimmungen zur Arbeitssicherheit, kann in diesem Bereich nicht mit einer Ampelregelung gearbeitet werden.

„Wir sind mit dem Bereich Deponie, den Entsorgungsunternehmen und Logistikunternehmen im Ferdinand-Knettenbrech-Weg an einer absoluten Leistungsgrenze des Straßennetzes angelangt. Die Entwicklung des Gebietes mit vielen neuen Arbeitsplätzen überfordert die heutige Verkehrsinfrastruktur. Die städtische Verkehrsplanung hat seit Jahren auf diesen Mangel und auf dieses Nadelöhr hingewiesen. Weiterer Verkehr – zum Beispiel durch das Ostfeld – wird über die Anschlussstelle am Amöneburger Kreisel nicht mehr möglich sein.“ –  Andreas Kowol, Verkehrsdezernent

Die Fällarbeiten müssen vor Beginn der Vogelschutzzeit am Montag, 1. März, durchgeführt werden; insgesamt müssen in diesem Bereich drei Bäume mit Stammumfängen von mehr als 80 Zentimeter gefällt werden. Bei allen weiteren Fällungen handelt es sich um Gehölze und Strauchwerk in schwacher Ausprägung. Die Baumfällarbeiten wurden dem zuständigen Umweltamt, Abteilung Natur und Landschaft, angezeigt. Die Genehmigung der Arbeiten erfolgte unter der Auflage, dass nach Rückbau der Baustraße eine landschaftsgerechte Neubepflanzung vorgenommen wird und auch neue Bäume gepflanzt werden. (Foto: Ferdinand Knettenbrech Weg ©2021 Openstreetmap)

©2021 Baumfaellatrbeiten – Franz W. auf Pixabay

©2021 Baumfaellatrbeiten – Franz W. auf Pixabay

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Südost lesen Sie hier.

Die interessante Internetseite rund um Baumkunde finden Sie unter www.baumkunde.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.