Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Impfkampagne zeigt Wirkung

Impfkampagne zeigt Wirkung, Altersstruktur gleicht sich an

Die Zahlen der stationär behandelten COVID-19-Fälle liegen unter den Höchstständen der zweiten Welle. Die Altersstruktur der Patienten und damit auch die Konstitution haben sich in den letzten Wochen verändert. Das Alter liegt jetzt näher am Bevölkerungsquerschnitt in Hessen.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Die Altersstruktur der Intensivpatienten mit COVID-19 gleicht sich an Hessens Altersstruktur an, weicht in einzelnen Gruppen aber immer noch deutlich von der Norm ab.

Seitdem 20.04.2021 erhebt das Land Hessen von den Krankenhäusern in Hessen Informationen zur Altersstruktur der Patienten mit COVID-19 in intensivmedizinischer Behandlung. Jetzt liegt eine erste Analyse der Daten der ersten Woche vor. Gesundheitsminister Kai Klose führt dazu aus, dass die für Hessen vorliegenden Daten deutlich sichtbar machen, dass die Impfkampagne wirke. Die Zahl der Patienten mit COVID-19 in intensivmedizinischer Behandlung nähere sich in der Altersgruppe 80+ wieder ihrem Anteil an der Bevölkerung an.

„Im Mittel der letzten zehn Tage stellten die über 80-Jährigen rund neun Prozent aller Personen in intensivmedizinischer Behandlung, während diese Gruppe sechs Prozent der Gesamtbevölkerung ausmacht.“ – Gesundheitsminister Kai Klose

Im Vergleich dazu sind die Altersgruppen zwischen 70 und 80 sowie zwischen 60 und 70 bei denn intensivmedizinischen Behandlungen weiterhin deutlich überrepräsentiert. Bei der Altersgruppe zwischen 35 und 60 sowie der jüngeren Bevölkerung handelt es sich den Auswertungen zufolge um sehr wenige Fälle. Klose sagt, dass er froh sei, dass Hessen für einen fundierten Überblick über die Altersstruktur in den Intensivstationen gesorgt habe.

„Der Planungsstab stationäre Versorgung nimmt zusammen mit der Hessen Agentur die Aus- und Bewertung der Daten vor.“ – Gesundheitsminister Kai Klose

Die Informationen helfen dem Land bei der Bewältigung der Pandemie und erlauben es zielgerichtete Steuerung. Zugleich machen die Zahlen deutlich, dass auch die Altersgruppe der 35- bis 60-Jährigen COVID-19 ernst nehmen sollte. Ich appelliere daher an alle Hessinnen und Hessen: Lassen Sie sich impfen, sobald Sie ein Impfangebot bekommen – und achten Sie weiterhin auf Abstand, Hygiene und Masken!“

Intensivpatienten in Hessen

Altersgruppe Anteil an der Zahl der Personen in intensivstationärer Behandlung Anteil der Altersgruppe an der Gesamtbevölkerung
unter 5 1% 5%
5 bis unter 15 Jahre 0% 9%
15 bis unter 35 Jahre 2% 24%
35 bis unter 60 Jahre 33% 35%
60 bis unter 70 Jahre 27% 12%
70 bis unter 80 Jahre 28% 9%
80+ Jahre 9% 6%
Insgesamt 100% 100%

DVI-Intensivregister

Foto oben ©2021 Gerd Altmann auf Pixabay

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Aktuelle Cornona-Informationen aus Hessen gibt es online unter www.hessen.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.