Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Selbsthilfegruppe Brustkrebs

Selbsthilfegruppe: Leben ohne Brust startet

Das Thema ist schambehaftet. Hat der Arzt erst einmal Brustkrebs diagnostiziert, muss on vielen Fällen die Brust weg genommen werden. Wie gehe ich damit um? Die Selbsthilfegruppe AMSOB kann dabei unterstützen, einen richtigen Weg zu finden.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 1

Aktuelle Studien schätzen, dass circa zehn Prozent der Corona-Patientinnen und -Patienten vom Post-COVID-/Long-COVID-Syndrom betroffen sind.

In der neuen Wiesbadener Selbsthilfegruppe des Vereins Ablatio mammae – Selbstbewusst ohne Brust e.V. (AMSOB), die am Dienstag, 21. März, um 18:00 Uhr mit ihrem ersten Treffen im Wiesbadener Gesundheitsamt startet, dreht sich alles rund um das Thema brustloses Leben.

Brust-Prophylaxe

Etwa 20 bis 30 Prozent aller Brustkrebspatientinnen können aus medizinischen Gründen nicht brusterhaltend operiert werden. Die Entfernung einer oder beider Brüste ist dann erforderlich. Auch aufgrund familiärer Vorbelastung entscheiden sich Frauen nicht selten für die Durchführung einer prophylaktischen Brustentfernung. In dieser für die Betroffenen ohnehin schwierigen Situation stehen sie zusätzlich vor der Entscheidung, ob sie eine Rekonstruktion der Brust wünschen oder nicht. Frauen die sich gegen eine Rekonstruktion entscheiden, sehen sich häufig mit Unverständnis konfrontiert.

Treffen alle zwei Monate

Die Teilnehmenden der Selbsthilfegruppe tauschen sich über ihre individuellen Erfahrungen aus und stärken sich gegenseitig. Frauen die noch in der Entscheidungsfindung sind, können hier in einem geschützten Rahmen alle offenen Fragen stellen. Die Gruppe trifft sich vorerst alle zwei bis drei Monate in den Räumlichkeiten des Wiesbadener Gesundheitsamtes, Konradinerallee 11, 65189 Wiesbaden, Eingang A, Erdgeschoss.

Interessierte werden gebeten, sich per Mail unter region-west@amsob.de oder telefonisch unter 01515 4798374 zu melden.

Bild oben ©2022 Pixabay

Die internetseite des bundesweit agierenden Vereins AMSOB finden Sie unter amsob.de

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Südost lesen Sie hier.

Wiesbadens Selbsthilfegruppen in der Vereinsdatenbank www.wiesbaden.de.

 

1 Kommentar

1 Kommentar

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.