Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Kunstrasenplatz. Symbolbild für den Sportplatz Erbenheim, Sportplatz Kloppenheim

800000 Euro für Sportplatz Erbenheim

Die Nutzer vom Sportplatz Erbenheim sind an Wiesbadens Sportdezernenten herangetreten. Im Sportamt hat man sich vom schlechten Zustand des Platzes überzeugt, sodass Gert-Uwe Mende in der heutigen Magistrats-Sitzung die Sanierung des Plätze vorgeschlagen hat.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Der Kunstrasenplatz auf dem Sportplatz ist von anno dazumal. Der Magistrat hat dem Austausch zugestimmt und die Planung des neuen Belags an den Ortsbeirat Erbenheim übertragen. 

Wann genau der letzte Kunstrasen auf dem Sportplatz Erbenheim verlegt wurde, ist nicht ganz klar. Das es länger zurück liegt, als der Amtsantritt von Wiesbadens Sportderzenten, daran bestehen keine Zweifel. Der liegt keine fünf Jahre zurück. Die Lebensdauer von Kunstrasen wird dagegen je nach Art und Belastung mit 10 Jahre bis 25 Jahre angegeben.
Weil der Kunstrasenplatz des Sportplatze angezählt ist, hat 
Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende am Dienstag in seiner Funktion als Sportdezernent dem Magistrat vorgeschlagen, den Kunstrasenplatz auf dem Sportplatz auszutauschen und auch das Kleinspielfeld von dem bestehenden Ricoten-Platz in einen Kunstrasenplatz umzubauen. Der Magistrat hat dies heute wohlwollend zur Kenntnis genommen und der Weitergabe der Vorlage an den Ortsbeirat Erbenheim zugestimmt.

„Nachdem 2018 noch die in einem Prüfbericht aufgelisteten Mängel behoben werden konnten, sind wir jetzt an dem Punkt angekommen, der nur noch einen Gesamtaustausch zulässt.“ – Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende

Der Belag auf dem Sportplatz ist nicht mehr verkehrssicher. Darüber hinaus besteht auf dem Sportplatz für die Vereinsräume im Untergeschoss die Gefahr bei Starkregenereignissen überschwemmt zu werden. Das komme, weil sich aufgrund des maroden Platzes für Abwasser eine Rückstauproblematik ergibt, die mit einen neuen Kunstrasen unisono behoben wird.

„Im Sinne der Nachhaltigkeit und zur Kosteneinsparung ist vorgesehen, die vorhandenen Materialien vor Ort zu belassen und diese für den Neubau des Kleinspielfeldes mitzuverwenden beziehungsweise auf die bestehende Filterschicht des Ricoten-Platzes aufzubauen.“ – Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende

Das Großspielfeld wird zurzeit maßgeblich für Fußball aber auch von den American-Football-Mannschaften der Wiesbaden Phantoms für Trainingszwecke genutzt. Durch den Austausch des Kunstrasens werde die Stadt auch den höheren Anforderungen des American Football gerecht. Wichtiger und entscheidender aber sei, dass mit der Maßnahme das Vereinshaus bei Starkregenereignissen besser geschützt sei, so Mende weiter.

Kosten und Finanzierung

Der Austausch des bestehenden Kunstrasenplatzes in einen Sand-Kork-verfüllten Kunstrasen kostet 486500 Euro. In diesem Rahmen soll auch das Kleinspielfeld das seit längerem keine sportfachlich ausreichende Bespielbarkeit ermöglicht, für 285500 Euro umgebaut werden.

Archivfoto ©2020 volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Eine Übersicht von den Sportplätzen der Stadt finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.